Blobel, Brigitte

Rote Linien

Als Kleinkind war das Einzelkind Kitty (Katharina) jedermanns Sonnenschein. Warum sie sich zu einem “schwierigen Teenager” ausgewachsen hat, kann eigentlich niemand genau sagen. Ihr Auszug zu Sven erweist sich als ungeeignete Problemlösung: Kitty wird nach einem Selbstmorversuch im letzten Augenblick von Sven gefunden.

Matthews, L.S.

Ein Hund fürs Leben

Tom und John sind Brüder und machen alles gemeinsam. Am meisten lieben sie Mouse, den Hund, mit den sie in Gedanken kommunizieren können. Als Tom erkrankt, muss Mouse abgeschafft werden. Aber bevor das eintritt, macht sich John, ohne Geld und fremde Hilfe, auf die lange Suche nach dem weit entfernten Onkel, der den Hund vielleicht aufnehmen kann. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt...

Schulz, Hermann

Der silberne Jaguar

Der silberne Jaguar steht im Mittelpunkt der Handlung. Eine Frau aus Weißrussland soll den gebrauchten Rollstuhl, den Rufus zu einem Luxusrollstuhl verwandelt hat, bekommen. Tante Josephine möchte, dass Rufus den Rollstuhl persönlich übergibt und nimmt den pubertierenden Neffen mit in das durch die Tschernobyl-Katastrophe verstrahlte Gebiet. Aber kurz nach der Ankunft wird der Rollstuhl gestohlen. Auf der Suche nach dem Rollstuhl lernt Rufus das Leid der dort lebenden Menschen kennen.

McKee, Stacy

Grey’s Anatomy - Bargeflüster und OP-Getuschel

Der Doppelroman "OP-Getuschel" und "Bargeflüster" lässt sich von zwei Seiten lesen oder zählt im Prinzip auch zweimal die gleiche Geschichte - von zwei Seiten eben.

diverse,

Die Tropfenbande

Fünf Kinder. Jedes steht für eine schwerwiegende Krankheit. Fünf Autoren stehen als Fachperson für die diese Krankheit, und eine Illustratorin (Siegerin eines Wettbewerbs) hält das Ganze zusammen. Wer glaubt, dass dies ein Sachbuch sei: Ja, auch. Wer glaubt, dass dies ein trauriges Buch sei: Nein, ganz bestimmt nicht. Wer am Tropf hängt ist immerhin am Leben.

Zimakoff, Daniel

Echte Freunde

Olivers bester Freund ist nach Neuseeland ausgewandert und Oliver kann sich seine Tage ohne Oskar gar nicht vorstellen. Wie soll er der Clique um Sebastian ohne Oskar widerstehen. Doch dann findet er in Vitus, der an Leukämie erkrankt ist, einen neuen Freund. Er lernt Linnea, die Neue aus der Parallelklasse kennen und gemeinsam mit Vitus lernt sie Schach und organisieren ein Schachturnier. Damit verschafft er sich auch Respekt bei Sebastian.