Es wurden 28 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Verlag, Arena

und dann war alles anders...

Elf Kurzgeschichten über Kinder und Jugendliche aus zeitnahen Kriegsgebieten.

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Der Hölle des Krieges im Irak entflohen, kommt der junge Said zu seinem Onkel nach Berlin in eine für ihn fremde Kultur.

Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Das Leben wird zur Hölle, wenn man einen kleinen Bruder hat, der gleichzeitig eine unerträgliche Nervensäge ist. So bleibt Alex nur eine Alternative. Er will ein neues Leben auf einem anderen Planeten beginnen. Doch es gibt da eben auch noch Mutter und Vater und Lisa Brandt aus Alex' Klasse. Und schließlich muss sich Alex sogar noch fragen, ob Jonathan wirklich so eine taube Nuss ist, wie er immer geglaubt hat.

Lawrence, Iain

Tom Tin und die Insel der Kopfjäger

Tom Tin, ein jugendlicher Sträfling aus London, wird mit seine m Freund Mitch und anderen Leidensgenossen auf einem Schiff nach Australien deportiert. Nachdem Tom im Kapitän seinen Vater erkannt hat, flüchtet die Gruppe der Jungen in der Südsee von Bord. Auf ihrer Suche nach der Elefanteninsel geraten die beiden Freunde in schlimmste Abenteuer, sie geraten unter Mörder, Kannibalen, Schlangen, Piraten, aber entkommen allen Fährnissen, ohne dass ihr Ziel klar wird.

Westerfeld, Scott

Pretty Erkenne dein Gesicht

Das Mädchen Tally war eine Ugly im Band 1 dieser Trilogie. Nun ist sie eine Pretty geworden, schön, beliebt, kann jeden Tag Party machen, alles was sie sich immer gewünscht hat. Aber stimmt das. Ein seltsames Gefühl, dass etwas nicht stimmt, schleicht sich immer wieder ein. Als sie eine Nachricht aus ihrer Vergangenheit bekommt, weiß sie, was nicht stimmt und beginnt zu kämpfen, gegen das Vergessen, die Gleichgültigkeit und die Behörden.

McCaughrean, Geraldine

Nicht das Ende der Welt. Ein Arche-Noah-Roman

Timna, die jüngste Tochter Noahs und seiner Frau erzählt aus ihrer Sicht von der spannenden und abenteuerlichen Flucht vor der Sintflut auf der selbsterbauten Arche. Die biblische Geschichte bildet den Rahmen für die aufregend neu erzählte Geschichte vom Überleben und Zusammenleben von Tier und Mensch, von Hoffnung, Angst, Liebe, Hass, Glauben und religiösem Fanatismus.

Voorhoeve, Anne

Liverpool Street

Ziska (Franziska) ist 10 Jahre alt, als sie mit dem letzten Kindertransport vor Kriegsausbruch nach England geschickt wird. Sie findet in einer orthodoxen jüdischen Familie liebevolle Aufnahme. Doch sie wird nie mehr Fuß fassen können in ihrer Stammfamilie.

Boie, Kirsten

Lisas Geschichte Jasims Geschichte

Die Lebenswelt von zwei Jugendlichen wird abwechselnd, zum Teil in Form von Briefen und Tagebucheinträgen geschildert: Lisa will sich nicht an den Umzug ihrer Familie in die Großstadt gewöhnen. Jasim lebt in einer Sammelunterkunft und wartet (vergeblich)auf die Genehmigung seines Asylantrages.

Schulz, Hermann

Iskender

Als der türkische Gastarbeiter Asaf von der Existenz seines Sohnes erfährt, ist dieser schon 7 Jahre alt und lebt nach dem Tod der Mutter in einem Heim für geistig behinderte Kinder in Duisburg. Asaf fühlt sich verantwortlich für das Kind. Er nimmt Kontakt zu ihm auf, besucht ihn regelmäßig und entführt ihn schließlich in die Türkei. Bei den Großeltern soll Alexander die Chance bekommen, ein normales Leben zu führen. Aber ganz so einfach ist das, denn es ergeben sich diplomatische Probleme...

Pausewang, Gudrun

Ich war dabei - Geschichten gegen das Vergessen

Die Autorin hat 20 Erzählungen zusammengetragen, die einen Versuch bedeuten, sich behutsam an eine weit zurückliegende Zeit voller Widersprüche und nicht zu verstehendem Verhalten eines Volkes heranzutasten.