Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Der Hölle des Krieges im Irak entflohen, kommt der junge Said zu seinem Onkel nach Berlin in eine für ihn fremde Kultur.

FETH, Monika

Der Scherbensammler

Als Mina aufwacht, sitzt sie blutverschmiert neben der Leiche ihres Vaters. Hat sie ihn ermordet? Grund genug dazu hätte sie.

Philipps, Carolin

Der Baum der Tränen

Das Buch erzählt von dem Flüchtlingsschicksal des 14-jährigen Mexikaners Luca, der illegal in die USA einreiste und versuchte, dort zu leben. Ein Buch, das beeindruckt und zum Nachdenken über Flüchtlingsschicksale zwingt.

Philipps, Carolin

Der Baum der Tränen

Unter dem Baum der Träume, der von den Tränen der Enttäuschten und in die Heimat Abgeschobenen benetzt ist, erzählt der 15-jährige Luca seinem neuen Freund Manuel, was er in den vergangenen Monaten erlebt hat. Wut, Enttäuschung und zäher Lebenswille haben den Jungen Dinge bestehen lassen, die sich kein Gleichaltriger in Deutschland vorstellen könnte. Das alles nimmt er auf sich, um seine Familie wieder zusammen zu führen.

Dölling, Beate

Alles bestens

Der 15-jährige hat sich zu Hause ausgeschlossen, die Eltern sind beide weg. Daher irrt er durch Berlin, sucht er etwas zum Anzieen, dann ein Mädchen, etwas zu essen, wieder ein Mädchen. Er findet seinen Vater, aber spricht ihn nicht an, er findet nicht nur ein Mädchen, sondern drei Sandras, von denen die dritte wie im Märchen die Rechte ist, aber allzu schnell wieder verschwindet, aber bei Sonnenuntergang wieder auf dem Bauplatz erscheint - hoch zu Roß.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

15 Tage einer Reise , zu der die 17-jährige Frida aufbricht aus Angst vor einer Augenoperation, führen sie nach Florenz, wo sie den 19-jährigen Kunstexperten Jakob trifft, sich spontan in ihn verliebt, ohne dies zugeben zu wollen. Jakob recherchiert für einen Artikel über die Entwicklung des Kreuzigungsmotivs in der Kunst. Frida folgt Jakob und seinen Erklärungen, bis sie aus dem Pariser Hotel abhaut und nach Oslo zurückkehrt, wo Mutter und Arzt sie dringend erwarten. Jakob folgt ihr dorthin.

Lawrence, Iain

Tom Tin und die Insel der Kopfjäger

Tom Tin, ein jugendlicher Sträfling aus London, wird mit seine m Freund Mitch und anderen Leidensgenossen auf einem Schiff nach Australien deportiert. Nachdem Tom im Kapitän seinen Vater erkannt hat, flüchtet die Gruppe der Jungen in der Südsee von Bord. Auf ihrer Suche nach der Elefanteninsel geraten die beiden Freunde in schlimmste Abenteuer, sie geraten unter Mörder, Kannibalen, Schlangen, Piraten, aber entkommen allen Fährnissen, ohne dass ihr Ziel klar wird.

Twain, Mark

Die Abenteuer des Huckleberry Finn

Huckleberry Finn erzählt die Abenteuer, die er mit seinen Freunden, dem Schwarzen Jim und Tom Sawyer, erlebt, als sie auf einem Floß den Mississippi hinunterfahren.

Boie, Kirsten

Lisas Geschichte Jasims Geschichte

Die Lebenswelt von zwei Jugendlichen wird abwechselnd, zum Teil in Form von Briefen und Tagebucheinträgen geschildert: Lisa will sich nicht an den Umzug ihrer Familie in die Großstadt gewöhnen. Jasim lebt in einer Sammelunterkunft und wartet (vergeblich)auf die Genehmigung seines Asylantrages.