Reichenstetter, Friederun

Eichhörnchen Fritz und die Weihnachtsnüsse

Weihnachten steht vor der Tür und das Eichhörnchen Fritz hat seine Freunde Igel Isidor. Maulwurf Max, Emmimaus und viele andere zum Feiern eingeladen. Das Problem ist jedoch, dass er seine Nüsse nicht mehr findet. Krähe Karla scheint mehr zu wissen, ist aber unfreundlich, weil sie nicht zum Fest eingeladen worden ist. Bei der Vorbereitung zum Fest und bei der Suche nach den Nüssen helfen alle Freunde mit, so dass es am Ende doch noch ein gemeinsames Weihnachtsfest geben kann.

Klant, Diane; Schmidt, Eva-Maria

Lernwerkstatt-Märchen der Brüder Grimm

Eine Lernwerkstatt für Grundschullehrer zum Thema "Märchen der Brüder Grimm" mit Dornröschen, Der Wolf und die 7 Geißlein, Rotkäppchen, Die Bremer Stadtmusikanten und Rumpelstilzchen enthält Tipps zur Organisation und Hinweise zu den Werkbereichen und ist so konzipiert, dass die Schüler selbstständig und fächerübergreifend arbeiten können.

Sauerhöfer, Ulrike; Theissen, Petra

Winter, Wunder, Weihnachtszeit

In neun Geschichten werden christliche Versatzstücke in kleinen Vorlesegeschichten zum Mittel- oder Angelpunkt. Manche sind alltäglich, oft spielen Engel, redende Sterne und die Legende um Christi Geburt in Bethlehem eine zentrale Rolle.

Schupp, Renate

Weihnachtsduft und Sternenglanz

Aus ganz unterschiedlichen Zeiten und Kulturkreisen vereint dieses Buch 24 Geschichten, die alle irgendeinen Bezug zu Weihnachten haben.

Carolat, Greta

Christkind, komm in unser Haus

Die elf Geschichten erzählen von der Arbeit des Christkinds: von den Vorbereitungen in der Himmelswerkstatt, der Fahrt zur Erde mit dem Rentierschlitten bis zur Bescherung (einiger)Kinder.

Rinser, Luise

Drei Kinder und ein Stern

Die Heiligen drei Könige folgen dem neuen Stern, der die bevorstehende Geburt des neuen Königs anzeigt. Ihre Kinder machen sich heimlich ebenfalls auf den Weg und treffen in der Wüste aufeinander. Gemeinsam gelingt es ihnen, den Fängen König Herodes´ zu entkommen und die heilige Familie zu finden.

Scholz, Gaby

Engel Elias wünscht sich was

Nach einhundertzwölf Jahren hat Bäckerengel Elias keine Lust mehr Weihnachtskekse zu backen und bittet Petrus um eine Versetzung zur Wunschzettelabteilung. Bevor Petrus dem Wunsch nachkommt, möchte er, dass sich Elias bewährt. Er soll zur Erde fliegen und eine gute Tat vollbringen. Dies stellt sich als sehr schwierig heraus, bis er Annalena helfen kann, die ihre Mutter im Kaufhaus verloren hat.

Pohland, Dagmar

Pepitschko - Das Geheimnis des Weihnachtskarpfens

Eine Großmutter erzählt ihren Enkeln am Heiligen Abend deren absolute Lieblingsgeschichte. Sie ereignete sich in der Kindheit der Babitschka, als sie - neunjährig - im winterlichen Prag mit ihren beiden Brüdern und dem Vater einen Karpfen für das Weihnachtsessen besorgen will. Sie finden ein Exemplar mit einem komischen Streifen auf dem Kopf und nennen ihn Pepitschko. Im Verlauf der Geschichte verzichten sie auf das Festmahl und erfahren dafür etwas vom Geheimnis des goldenen Schweinchens.

Teschke, Holger

Der neue klingende Adventskalender

Dieser Adventskalender in Form einer CD lässt den Zuhörer durch die Welt reisen, sowohl geographisch als auch thematisch. Viele Klassiker der Kinderliteratur begegnen einem in neuen weihnachtlichen Kontexten. Aladin im Orient, die kleine Meerjungfrau, die Gebrüder Grimm, Dr. Dolittle, Mowgli aus dem Dschungelbuch und viele andere “Helden” verbreiten weihnachtliche Stimmung und Vorfreude.

Schmalz, Rebecca

Das riesengroße Osterei

Krick, Krack die Eierschale knackt... . Na, das ist vielleicht mal was, ein riesengroßes Ei zum Bemalen für die Osterhasen, aber plötzlich, Krick, Krack die Eierschale knackt und bricht. Und heraus kommen die drei kleinen frechen Küken. Da ist der kleine Hase traurig, weil er doch so gern einmal ein Rieseneli angemalt hätte. Aber auch der kleine Hase ist gut im Streich spielen, ganz klar. Und Krick, Krack... .