Merz, Christine

Wie der kleine Esel das Weihnachtswunder fand

Nach der weiten Reise von Nazareth nach Bethlehem ist der kleine Esel von Maria und Josef erschöpft. Nachdem der Esel sich sattgefressen hat und wieder munter ist, möchte er etwas erleben. Er macht sich, auf die Gegend zu erkunden. Schon bald wird es Nacht, die dem Esel Angst einjagt. Zum Glück erstrahlt über dem Stall ein hellerleuchteter Stern. Nach seiner Rückkehr entdeckt der Esel in diesem das allergrößte Wunder.

Joslin, Mary

Die Geschichte von Ostern

Das Bilderbuch beinhaltet eine Nacherzählung der Ostergeschichte beginnend mit dem Einzug Jesu in Jerusalem und endend mit der Begegnung Maria Magdalenas mit dem Auferstandenen.

Wenz-Vietor, Else

Die Weihnachtsengelein

Der heilige Abend steht vor der Tür und die zehn Weihnachtsengel haben alle Hände voll zu tun. Denn ganz im Verborgenen helfen sie den Menschen, damit die auch ja rechtzeitig fertig werden.

Gutman, Anne; Hallensleben, Georg

Frohe Weihnachten, Penelope!

Morgen ist Weihnachten. Für Penelope gibt es nichts Schöneres, als das Haus und den Weihnachtsbaum zu schmücken und natürlich Geschenke auszupacken. Es ist ganz leicht, ihr dabei zu helfen.

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte wie sie bei Lukas 2, Vers 1-20 und bei Matthäus 2, Vers 1-2, Vers 9 - 11 aus der Heiligen Schrift

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Oh du fröhliche

Just zu Weihnachten werden alle Mitglieder des Kirchenchors krank. Gut, dass die Kirchenmaus Tilda bei den Proben aufpasste (und sogar ein bisschen leise mitsang). Jetzt kommt die große Stunde der Freunde - und eine Überraschung für die Menschen sowieso.

Askenazy, Ludvik

Der lebendige Weihnachtsbaum

Der Vater ist zu spät dran, er findet keinen Weihnachtsbaum mehr. Da bietet sich ein stattlicher Hirsch, der schon immer davon träumt mal ein Weihnachtsbaum zu sein, mit den Worten an: Schau mein Geweih, es ist mit Moos überwachsen, es glitzert und riecht nach Tannennadeln" - na ob daraus eine gescheite Geschichte wird?

Stubner, Angelika

Das geheime Buch vom Weihnachtsmann

Dem Bilderbuch ist an einem roten Bändchen tatsächlich das kleine rote Notizbuch vom Weihnachtsmann angehängt! Als er mit seinem Schlitten in der Luft den Südpol überquerte, fiel es ihm vom Schoss und mitten in eine Pinguinkolonie.

Strugholz, Nina

Verflixte Sieben, Wundervolle Weihnachtszeit

Fotobilderbuch mit weihnachtlichen Motiven, jede Doppelseite enthält sieben Unterschiede, die entdeckt werden sollen.

Das große Oster-Hasen-Buch

In den Geschichten wird entweder der Figur des Osterhasen ein neues Kleid gezogen oder Hasen werden zu Helden eines modernen Tiermärchens. In allen müssen die Hasenhelden malen/zeichnen und außerdem ein Problem lösen, in dem Freundschaften eine Rolle spielen. Unnötig zu erwähnen, dass rechtzeitig zu Ostern bzw. bevor es zu großen Missverständnissen kommt, alle Haupthasen mit großem Einsatz ihre Aufgabe meisterlich bewältigen.