Schupp, Renate

Weihnachtsduft und Sternenglanz - Mit 24 Geschichten durch den Advent

24 Geschichten, zu jedem Tag in der Adventszeit eine Geschichte, die alle etwas mit der Weihnachtszeit zu tun haben.

Berbig, Renus

Unglaubliche Weihnachten

24 Rätselreisen um die Welt, rund um das Thema Weihnachten

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott und der Fuchs

Es ist Weihnachten und Stille hat sich über Haus und Stall gelegt. Alle schlafen, nur der Fuchs schleicht hungrig durch den Hof, fest entschlossen, die Hühner zu fressen. Aber hat nicht mit Tomte gerechnet, der über Mensch und Tier wacht ...

Günther, Sybille

Kinder, wir feiern Geburtstag

Dieses Buch bietet eine bunte Ideenkiste für Planung, Gestaltung und Durchführung von Kindergeburtstagen. Für jedes Alter werden anschauliche Planungsbeispiele, Checklisten und Spielideen präsentiert. Auch an Einfällen zu Mottogeburtstagen, Kostümierungen und Dekorationen mangelt es nicht.

Wißkirchen, Christa

Als das Christkind auf die Erde kam

In der Adventszeit reitet das Christkind zusammen mit einem Engel auf seinem Wolkenpferd zur Erde. Es möchte herausfinden, ob sich die Menschen heutzutage überhaupt noch auf Weihnachten freuen. Auf der Erde angekommen, begegnen sie Tieren und beobachten unerkannt verschiedene Kinder und Erwachsene. Die Geschichte ist in Reimen erzählt.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Oh du fröhliche

Just zu Weihnachten werden alle Mitglieder des Kirchenchors krank. Gut, dass die Kirchenmaus Tilda bei den Proben aufpasste (und sogar ein bisschen leise mitsang). Jetzt kommt die große Stunde der Freunde - und eine Überraschung für die Menschen sowieso.

Berner, Rotraus Susanne

Das Hausbuch der Weihnachtszeit

Dieses Hausbuch zur Weihnachtszeit bietet viele Lieder, Geschichten und Gedichte vom Herbst bis zum Frühlingsanfang.

Stubner, Angelika

Das geheime Buch vom Weihnachtsmann

Dem Bilderbuch ist an einem roten Bändchen tatsächlich das kleine rote Notizbuch vom Weihnachtsmann angehängt! Als er mit seinem Schlitten in der Luft den Südpol überquerte, fiel es ihm vom Schoss und mitten in eine Pinguinkolonie.

Bergmann, Peter

Strupf wird Samichlaus-Esel

Halb Wirklichkeit, halb Anlehnung an Geschichten des Nikolaus. Peter Bergmann bewegt sich in seinen Bilderbüchern von seinen Beobachtungen zu dem, was auch sein könnte. Und was er sieht, das zeichnet er auch: Skizzen, Bilder seines kleinen Kosmos, der damit auch der unsere wird. Altmodisch, ja, und schön.

Michaelis, Antonia

Advent bei uns in Ammerlo

Fortsetzung der “Kinder von Ammerlo”. Luisa und Mandy und ihre Freunde sind mit den Vorbereitungen für das Krippenspiel beschäftigt, als der Pfarrer ins Eis einbricht und daraufhin erkältet das Bett hüten muss. Eine Schlittenfahrt mit Trabant endet in einer Schneewehe, und der für Lukas vorgesehene Weihnachtsbaum wird inzwischen auseinandergehauen. Dann verschwindet das fette Kaninchen und wird im Vollrausch gefunden - Advent in Ammerlo ist äußerst ereignisreich.