(Hrsg.), Hartl

Frühling im Osterland. Die schönsten Ostergeschichten

23 kurze Ostergeschichten zum Vor- und Selberlesen

Askenazy, Ludvik

Der lebendige Weihnachtsbaum

Das Buch erzählt von Kindern, die sich einen Weihnachtsbaum wünschen, von einem Vater der ratlos und durchfroren auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum durch den verschneiten Wald stapft, von einem Hirsch, der schon immer ein Weihnachtsbaum sein wollte, letztendlich seine Natur aber doch nicht verleugnen kann, und wie am Ende doch noch die Wünsche aller zur Zufriedenheit erfüllt werden.

Michaelis, Antonia

Advent bei uns in Ammerlo

Endlich hat die Adventszeit begonnen, aber von Besinnlichkeit bei kerzenschein keine Spur. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu erledigen, und vor allem das Krippenspiel, das aufgeführt werden soll, bringt stetig neue Überraschungen ...

Scheffler, Ursel

Rufus hilft den Weihnachtsmännern

Eine spannende Weihnachtsgeschichte in 24 Kapiteln

Bartos, Erika

Nikolaus und Weihnachten mit Ria und Ralf

Ria und Ralf erleben gemeinsam einen etwas traurigen Nikolaustag und verbringen das Weihnachtsfest mit ihrem neuen Freund, dem Tausendfüßler, und bereiten ihm eine Überraschung.

Stohner, Anu

Das große Adventskalenderbuch

Es ist Weihnachtszeit und endlich bekommen die Tiere des Waldes eine neue Geschichte von den Weihnachtsmäusen zu hören. Wie in einem Adventskalender kann hier jeden Tag ein Türchen geöffnet und die Fortsetzung der Geschichte gelesen werden. Ein liebenswerte Geschichte, die von wunderbaren Zeichnungen begleitet wird.

Klassen, Lena

Das Weihnachtshaus

Kurz vor Weihnachten zieht Merle mit ihrer Mutter um und erkundet neugierig ihr neues Zuhause. Schnell lernt sie Janis, Katja und Michel - die Nachbarskinder, kennen und erlebt mit ihnen aufregende Dinge, die sich in der Vorweihnachtszeit ereignen. Dazu gehören eine Schlittenfahrt, Plätzchen backen und ein Indianeradventsspaziergang. Auch die anderen Hausbewohner, z.B. der schreckliche Hausmeister Herr Fröhlich, der Musikstudent Ali und Herr Snö können viel von Weihnachten erzählen.

Gutman, Anne; Hallensleben, Georg

Frohe Weihnachten, Penelope!

Morgen ist Weihnachten. Für Penelope gibt es nichts Schöneres, als das Haus und den Weihnachtsbaum zu schmücken und natürlich Geschenke auszupacken. Es ist ganz leicht, ihr dabei zu helfen.

Die kleine Maus im Weihnachtsland

Jede Seite hat eine Konterseite, denn dazwischen wird gedreht und gezogen. Fortlaufende Teile der Geschichte von der Maus, die versehentlich im Haus des Weihnachtsmann auftaucht, unterstützen hier das Verständnis des zeitlichen Ablaufs. Alle sind aufgeregt, denn alle werden gewünscht und werden bald verschenkt werden. Das möchte die Maus auch.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern - Oh du fröhliche

Just zu Weihnachten werden alle Mitglieder des Kirchenchors krank. Gut, dass die Kirchenmaus Tilda bei den Proben aufpasste (und sogar ein bisschen leise mitsang). Jetzt kommt die große Stunde der Freunde - und eine Überraschung für die Menschen sowieso.