Reichelt, Bettine

Weihnachts Quiz - 129 Fragen und Antworten zu Advent und Weihnachten in aller Welt

Das Quiz beinhaltet 129 Fragen zu sieben Themenbereichen rund um Advent und Weihnachten und die dazugehörigen Bräuche. Man kann es alleine spielen oder mit mehreren Mitspielern, indem man sich reihum abwechselnd Fragen stellt.

Romoli, Stephanie

Maria, Ben und die neapolitanische Krippe

In der Weihnachtszeit besuchen Ben und seine Mutter ihre Verwandten in Italien. Bens Cousine Maria, Onkel Fede und Tante Ulli wohnen nämlich in Neapel. Dort gibt es zwar keinen Schnee auf den Straßen, aber dafür das Meer, das für die Neapolitaner eine wichtige Rolle spielt. Genauso wie das gute Essen und die Lebenslust der Menschen, die Ben und seine Mutter während ihres Aufenthaltes kennen lernen.

Schupp, Renate

Maria, Josef und das Kind

In einer sehr einfachen und kindgerechten Sprache erzählt dieses Buch die biblische Weihnachtsgeschichte nach dem Matthäus- und Lukasevangelium. Angefangen bei Maria und Josef, über die Reise nach Bethlehem und der Geburt Jesu im Stall, endet das Buch mit einem Ausblick auf das Leben und Wirken des erwachsenen Jesus. Denn erst durch sein Leben und Handeln kann die ganzheitliche Bedeutung von Weihnachten erfasst werden.

Schupp, Renate

Maria, Josef und das Kind

Renate Schupp versammelt einige der Geschichten aus dem Lukas-Evangelium und dem Matthäus-Evangelium zu einer durchgehenden Erzählung. Die Weihnachtsgeschichte beschränkt sich hier nicht auf die Geburtsnacht von Jesus, sondern beinhaltet auch eine Vor- und Nachgeschichte und einen kurzen Ausblick, wie das Leben von Jesus weiterhin verlief.

Schupp, Renate

Rica und die Waldweihnacht

Das kleine Schaf Rica verspricht ihren Freunden im Wald, dass etwas Wunderbares passieren wird. Schnell verbreitet sich die Nachricht unter den Tieren; die Eule erzählt es der Krähe, die es dem Fuchs weitersagt. Auch das Wildschwein, der Bär, das Eichhörnchen, der Hase, die Rehe und Familie Maus hören von der Neuigkeit. Bald wissen alle Bescheid. Am Abend haben sich alle im Wald um die Krippe versammelt und erleben ihre erste wunderbare Waldweihnacht.

Zöller, Elisabeth

Hab Geduld, das Christkind kommt bald

Das Kindergartenkind Henry kann es gar nicht bis Weihnachten abwarten. Er isst gleich am 1. Dezember seinen gesamten Adventskalender leer, in der Hoffnung, dass das Christkind dann schneller kommt. Dass dies nicht so einfach funktioniert, wie er sich das vorgestellt hat, und der ungeduldige Henry nicht alles immer gleich haben kann, merkt er mit der Zeit. Jeden Tag gibt es etwas Neues über Henry, seine etwas ältere Schwester Emma und deren Eltern zu lesen.

Joslin, Mary

Die Geschichte von Ostern

Das Bilderbuch beinhaltet eine Nacherzählung der Ostergeschichte beginnend mit dem Einzug Jesu in Jerusalem und endend mit der Begegnung Maria Magdalenas mit dem Auferstandenen.

Haas, Hartl;

Mein Weihnachts-Vorlesebuch

Eine bunte Mischung der unterschiedlichsten Autoren hat sich in diesem Taschenbuch versammelt um die Adventszeit zu verkürzen bzw. mit ihren Texten zu bereichern.

Grün, Iris

Engel Adventskalenderbuch

In diesem weihnachtlichen Engel-Adventskalenderbuch erwarten den Leser 24 himmlische Geschichten und Gedichte von Karl Heinrich Waggerl, Cecile Ines Loos, Rudolf Otto Wiemer, Heinz Erhardt, Friedrich Rückert, Richard von Volkmann-Leander, Ursula Klein, Rainer Maria Rilke, Alice Freiin von Gaudy, Gottfried Keller, Ada Christen und Julius Lohmeyer.

Wenz-Vietor, Else

Die Weihnachtsengelein

Der heilige Abend steht vor der Tür und die zehn Weihnachtsengel haben alle Hände voll zu tun. Denn ganz im Verborgenen helfen sie den Menschen, damit die auch ja rechtzeitig fertig werden.

Walder, Vanessa

Holly und die überaus erstaunliche Weihnachts-Rettungs-Aktion

Fällt Weihnachten dieses Jahr aus? Im Himmel herrscht Chaos, da der Weihnachtsmann sich mit Frau Holle in die Karibik abgesetzt hat. Aber das ist noch nicht alles! Auch die Elche und einige Engel streiken. Es scheint ein aussichtsloser Fall zu sein, doch Erzengel Ephraim mitsamt seiner Einheit geben nicht auf. Doch alleine können sie es nicht schaffen. Es bedarf irdischer Hilfe!