Kiesel, Harald

So himmlisch ist Weihnachten

Sachbilderbuch zu Herkunft und Bräuchen zu Weihnachten

Kiesel, Harald

So himmlisch ist Weihnachten

In diesem Buch begleitet der Leser Willi, aus der bekannten TV-Serie, bei seinem Streifzug durch Weihnachtsmärkte und Lebkuchenfabriken und bekommt eine Menge Hintergrundwissen rund um Weihnachten geliefert.

Mont, du

Sophies Weihnacht

Beim wilden Spiel mit dem Bruder hat Sophie ihrem Lieblingsschaf das Bein abgerissen. Schnell versteckt Sophie das Schäfchen, damit die Eltern es nicht finden und schimpfen. Doch am nächsten Morgen ist Schäfchen weg, einfach verschwunden. Sophie wird von Tag zu Tag trauriger...

du Mont , Sky

Sophies Weihnacht

Am Tag vor Weihnachten wird dem Kuschelschaf von Sophie beim Streit mit ihrem kleinen Bruder ein Bein abgerissen. Als es am Tag darauf nicht mehr zu finden ist, kann sich Sophie über gar nichts mehr freuen, denn sie gibt sich die Schuld am Verschwinden des Schafes.

Askenazy, Ludvik

Der lebendige Weihnachtsbaum

Das Buch erzählt von Kindern, die sich einen Weihnachtsbaum wünschen, von einem Vater der ratlos und durchfroren auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum durch den verschneiten Wald stapft, von einem Hirsch, der schon immer ein Weihnachtsbaum sein wollte, letztendlich seine Natur aber doch nicht verleugnen kann, und wie am Ende doch noch die Wünsche aller zur Zufriedenheit erfüllt werden.

Askenazy, Ludvik

Der lebendige Weihnachtsbaum

Ein Vater zieht los, um einen Weihnachtsbaum zu schlagen, doch im Wald kann er keinen einzigen mehr finden. Da kommt ihm der Wunsch eines Hirsches, auch mal ein Weihnachtsbaum zu sein, gerade recht. Der Hirsch wird zu Hause geschmückt und die Kinder freuen sich riesig über den ungewöhnlichen Baum. Doch das Röhren kann sich der Hirsch nicht ganz verkneifen und kehrt zurück in den Wald. Gemeinsam mit den Kindern und den Tieren des Waldes feiern alle doch noch ein fröhliches Fest.

Stadtfeld, Sabine

Seht den hellen Weihnachtsstern

Adventskalender zum Aufstellen, mit Vorlesetexten, Bildern und Bastelideen.

(Hrsg.), Knipping

Nikolaus feiern in Kindergarten, Schule und Gemeinde

Anregungen zur Begenung mit dem Nikolaus, in Festen und Feiern.

(Hrsg.), Braun

24 Weihnachtsgeschichten

24 Geschichten hinter verklebten Blättern

Braun, Katharina

24 Weihnachtsgeschichten. Ein Geschichten-Adventskalender

Eine Sammlung von 24 Geschichten bekannter Kinderbuchautoren als “literarischer Adventskalender”: Schulgeschichten aus der Vorweihnachtszeit fehlen ebenso wenig wie Erzählungen über traditionelle Aktivitäten vor dem Weihnachtsfest. Krippenspiele, Weihnachtsmann und Wunschzettel, Weihnachtsbäume, unerwartete Geschenke und Beziehungsgeschichten in der Vorweihnachtszeit sind die beherrschenden Themen, die mal heiter, mal nachdenklich, auch schon mal skurril erzählt werden.

Moras, Ingrid

Deko-Ideen zur Osterzeit

Anleitung zu Osterbasteleien

Merz, Christine

Lea Wirbelwind will einen engelschönen Geburtstag - unbedingt

Das Lese-Bilderbuch “Lea Wirbelwind will einen engelschönen Geburtstag -unbedingt!” von Christine Merz und Betina Gotzen-Beek. erschienen im Kerle-Verlag bei Herder, erzählt die Geschichte der kleinen Lea Wirbelwind und ihrer großen Geburtstagsüberraschung. Nachdem es zunächst so aussieht, als ob das geplante Geburtstagsfest nicht stattfinden kann, erwartet Lea ein wunderbarer Geburtstagsmorgen.

CRATZIUS, BARBARA

Wir freuen uns aufs Weihnachtsspiel

Hier bekommen Erzieher, Lehrer oder Eltern zahlreiche Anregungen die verschiedensten Weihnachtsgeschichten kreativ und leicht ins szenischen Spiel umzusetzen.