Askenazy, Ludvik

Der lebendige Weihnachtsbaum

Das Buch erzählt von Kindern, die sich einen Weihnachtsbaum wünschen, von einem Vater der ratlos und durchfroren auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum durch den verschneiten Wald stapft, von einem Hirsch, der schon immer ein Weihnachtsbaum sein wollte, letztendlich seine Natur aber doch nicht verleugnen kann, und wie am Ende doch noch die Wünsche aller zur Zufriedenheit erfüllt werden.

Friedmann, Kinky

Das Weihnachtsschwein

Das Buch “Das Weihnachtsschwein” von Kinky Friedmann, erschienen im Droemer Verlag, erzählt die Geschichte vom kleinen Jungen Benjamin. Benjamin hat noch nie in seinem Leben gesprochen. Doch in einer kalten Dezembernacht findet er einen wahren Freund.

Klassen, Lena

Das Weihnachtshaus

Kurz vor Weihnachten zieht Merle mit ihrer Mutter um und erkundet neugierig ihr neues Zuhause. Schnell lernt sie Janis, Katja und Michel - die Nachbarskinder, kennen und erlebt mit ihnen aufregende Dinge, die sich in der Vorweihnachtszeit ereignen. Dazu gehören eine Schlittenfahrt, Plätzchen backen und ein Indianeradventsspaziergang. Auch die anderen Hausbewohner, z.B. der schreckliche Hausmeister Herr Fröhlich, der Musikstudent Ali und Herr Snö können viel von Weihnachten erzählen.

Die kleine Maus im Weihnachtsland

Jede Seite hat eine Konterseite, denn dazwischen wird gedreht und gezogen. Fortlaufende Teile der Geschichte von der Maus, die versehentlich im Haus des Weihnachtsmann auftaucht, unterstützen hier das Verständnis des zeitlichen Ablaufs. Alle sind aufgeregt, denn alle werden gewünscht und werden bald verschenkt werden. Das möchte die Maus auch.

Landa, Norbert

Osterhasengeschichten

6 lustige Geschichten rund um den Osterhasen erwarten den jungen Hörer auf dieser CD, jede Geschichte mit einer passenden Musik. Ob es ums Bemalen der Eier geht, der Osterhase seinen ersten Einsatz hat oder gute Freunde Abenteuer erleben bei den Osterhasen ist es mit Sicherheit nicht langweilig…

Bönnen, Rolf

Kleiner Weihnachtsmann Ole

Ole ist der Sohn des Weihnachtsmannes und soll der nächste werden. Aber er friert immer in seiner kalten Heimat am Nordpol. Deshalb lässt er sich von den Rentieren nach Afrika bringen, wird dort liebevoll aufgenommen und befreundet sich besonders mit der Häuptlingstochter Chantal, der es dort zu warm ist. Als der Vater Weihnachtsmann seinen Sohn abholt, fliegt Chantal heimlich mit und erlebt Kälte, Schnee und die Aussicht, Weihnachtsfrau zu werden.

Reichenstetter, Friederun

Eichhörnchen Fritz und die Weihnachtsnüsse

Weihnachten steht vor der Tür und das Eichhörnchen Fritz hat seine Freunde Igel Isidor. Maulwurf Max, Emmimaus und viele andere zum Feiern eingeladen. Das Problem ist jedoch, dass er seine Nüsse nicht mehr findet. Krähe Karla scheint mehr zu wissen, ist aber unfreundlich, weil sie nicht zum Fest eingeladen worden ist. Bei der Vorbereitung zum Fest und bei der Suche nach den Nüssen helfen alle Freunde mit, so dass es am Ende doch noch ein gemeinsames Weihnachtsfest geben kann.

Schmachtl, Andreas

TILDA APFELKERN Oh, du fröhliche

Die weiße Maus Tilda Apfelkern macht sich in der Kirche nützlich, lauscht besonders gern dem Chor. Als alle Chorsänger wegen einer Erkältung am Weihnachtsabend nicht singen können, springt Tilda ein und singt mit all ihren Freunden während des Gottesdienstes die Weihnachtslieder.