Lind, Mecka

Franzi, Mozart und die Omas

Das 7-jährige Mädchen Franzi erlebt mit ihrer Mutter, der Uroma und der Tante einige Tage turbulenten Geschehens. Nicht nur, dass Franzi einmal Fußballprofi werden möchte, sondern das Mädchen schafft, ähnlich wie Pippi Langstrumpf, immer wieder neue Anlässe, die zur hellen Aufregung in ihrer Umgebung führen: das steht plötzlich die Wohnung unter Wasser, da wird ein Obdachloser mit heim und in den Kindergarten gebracht, und die Vorbereitung des Geburtstages der Mutter bringt noch andere unvorhers

Lind, Mecka

Franzi, Mozart und die Omas

In Franzis Familie gibt es nur Frauen. Doch an Mutters Geburtstag tauchen zu Franzis Freude auch drei sehr unterschiedliche Männer auf....

Lind, Mecke

Franzi, Mozart und die Omas

Alltagsgeschichten aus dem nicht immer ganz gewöhnlichen Alltag des Vorschulkindes Franzi, das in einem reinen Frauenhaushalt aufwächst.

Lind, Mecka

Franzi, Mozart und die Omas

Franzi ist sieben, lebt mit ihrer alleinstehenden Mutter, und will Fußballprofi werden. Eine Freundin findet sie für ihre Fußballleidenschaft auch im Hort nicht. Aber bis zur Geburtstagsparty der Mutter bei der Urgroßmutter passieren lauter kleine Katastrophen, die zu einem versöhnlichen Schluss mit Freunden für (fast) alle führen.

Lind, Mecka

Franzi, Mozart und die Omas

Die kleine Franzi lebt in einer emanzipierten Mehrgenerationen-Frauenfamilie, ist eine begeisterte Fußballspielerin und glühender Rivaldo-Fan. Leider glaubt ihr keiner im Hort die Geschichte, dass sie mit Oma Tildas Freund in Brasilien den verehrten Fußballheld getroffen hat. Also muss Franzi die Geschichte passend machen. Ausgerechnet jetzt kommt auch noch Tante Martha, bei der es eher akkurat und akribisch zugehen muss. Dabei kommt es natürlich zu allerlei turbulenten Zwischenfällen.

Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Bernhard Bonsai ist ein sehr kleiner Elefant und in der Familie von Karl und Marie hat er ein tolles Leben. Nur der bösartige Nachbar Herr Graus macht ihm das Leben schwer. Doch Bernhard Bonsai will sich rächen. Bis dies ihm keinen Spaß mehr macht und dann....

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Ein kleines Mädchen steht frühmorgens wartend unter einem Baum, auf dem eine Schar Dohlen schläft. Ihre Mutter kauft im gegenüberliegenden Bahnhof Fahrkarten. Es ist ein trüber Herbstmorgen. Aber nicht nur das Wetter ist kalt und grau, auch im Inneren des Mädchens dominieren diese Farben. Denn ihr Vater ist vor kurzem verstorben. Welche Gedanken gehen durch ihren Kopf? Wie trauert sie um ihren Vater? Und was hat sein Tod mit den Dohlen zu tun?

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Das kleine Mädchen, in dem Text wird kein Name genannt, hat seinen Vater verloren und muss mit der Mutter in eine fremde Stadt ziehen. Mit beiden einschneidenden Ereignissen in ihrer frühen Kindheit muss sich das Mädchen auseinandersetzen.

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Ein Mädchen steht vor dem Bahnhof unter einem Baum voller Vögel. Sie wird demnächst umziehen, denn die Mutter muss nach dem Tod des Vaters eine neue Stelle und eine neue Wohnung finden. Die flatternden Vögel erinnern das Mädchen an viele Erinnerungen, vom Vater, dem Segeln mit ihm und seinen Gesang. Und sie denkt über den Tod nach, was danach geschieht und wie Tote, Väter oder auch Dohlen, sich in der “anderen Welt” zurechtfinden.

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Das Mädchen (ca. 6/7 Jahre) steht unter einem Baum, auf dem Dohlen sitzen. Es wartet auf seine Mutter, die im Bahnhof Fahrkarten kauft. Mutter und Tochter fahren weit weg, an einen Ort, wo das Kind noch nie war...

Jalonen, Riitta

Das Mädchen unter dem Dohlenbaum

Nach dem Tod des Vaters, versucht das kleine Mädchen, das Ereignis auf ihre ganz eigene Art und Weise zu verarbeiten. Mit Hilfe von Erinnerungen und der kritischen Betrachtung der gegenwärtigen Situation, versucht sie Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der neunjährige Bruno zieht in den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit seiner Familie von Berlin nach Aus- Wisch. Dort kommt ihm alles sehr fremd und kalt vor. Dies ändert sich erst, als er Schmuel trifft. der hinter dem Zaun von Aus-Wisch lebt und bald Brunos bester Freund wird. Alles scheint gut zu gehen, bis Bruno durch den Zaun kriecht, wie sein Freund einen gestreiften Pyjama anzieht und Bruno in das Lager folgt, in dem dieser mit seinen Eltern leben muss.

Boyne, John

DER JUNGE IM GESTREIFTEN PYJAMA

Das Leben Anfang der 40er Jahre im Hause des Kommandanten von Auschwitz aus der Sicht des 9-jährigen Sohnes

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Bruno ist neun, als er aus seinem behüteten und geregelten Leben in Berlin gerissen wird. Die Familie muss mit dem strengen Vater an einen anderen Ort. Der mächtige "Furor" hat große Pläne mit dem ehrgeizigen Mann. Seit der "Furor" diesen Beschluss gefasst hat, reden alle den Vater mit Kommandant an und er hat eine prächtige Uniform. Die Großmutter ist entsetzt und wirft ihm vor, nicht zu sehen, wofür diese Uniform steht. Bruno ist in Aus-Wisch nicht glücklich.

Olten, Manuela

Mama

Wir lassen uns aufeinander ein könnte das Credo dieses Buches sein. Im Alltag gibt es so viele Situationen, in denen Erwachsenen, insbesondere die Eltern, gefordert sind, sich ihrer Wichtigkeit bewußt zu sein, um sich auf Kinder wirkich einzulassen und ihnen damit Entwicklungsreize zu geben.

Olten, Manuela

Mama

“Mama, wie heißt noch mal das Gelbe?” So fragt der Sohn und reagiert wütend, als Mama nicht sofort weiß, was er meint.

Schlieper, Birgit

Immer Tiefer

Wenn Monja und ihre Freundinnen sich treffen, ist ein gefährlicher Freund dabei. Alkohol. Doch immer mehr wird aus dem Spaß Notwendigkeit. Der Alkohol wird für Monja zum Seelentröster. Sie sinkt “Immer tiefer.” Als Monja von ihren Freundinnen enttäuscht wird, will ihr kleiner Bruder Tim sie aufmuntern. Doch es kommt zu einem Unfall.

Friedl, Johanna

Sprache erleben

Wie entwickelt sich Sprache? Wann beginnt Sprachförderung? Watte pusten, Zungenbrecher und Zuhören sind bekannte und weniger bekannte Anregungen für die Sprachentwicklung im Vorschulalter.

Moßmann, Barbara

Bruno, der Bär

Bruno, der Bär, erlebt einen aufregenden Tag auf dem Spielplatz. Viele vertraute Dinge aus der Erfahrungswelt der Kinder sind mit dabei. Aber auch das Entdecken kommt nicht zu kurz. Bruno braucht Hilfe, die er promt aus dem Puppendoktorkoffer bekommt. Am Ende ist alles wieder gut. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf Entdeckungsreise gehen.

Horse, Harry

Der kleine Hase läuft weg

Die Eltern des kleinen Hasen müssen wieder einmal schimpfen. Der kleine Hase hat es satt und läuft einfach davon.

Horse, Harry

Der kleine Hase läuft weg

Der Titel dieses Bilderbuches "Der kleine Hase läuft weg" gibt den Inhalt treffend wieder. Der kleine Hase wird von den Eltern ausgeschimpft und schon meint er, dass er weglaufen müsse. Mit sehr vielen Bildern und genauesten Zeichnungen wird die Geschichte erzählt, die damit endet, dass es dem Hasen zu Hause doch am besten gefällt.

Erben, Wladimir Sutjew

Fröschlein EIGENSINN

Föschlein Eigensinn lebt mit Mutter und Vater an einem kleinen Teich. Doch dies genügt ihm nicht mehr und er will in die große weite Welt. An einer großen Straße hat er Angst vor den vielen schnellen Autos und er will ganz schnell zurück. Weit ist er nicht gekommen. Zu Hause sind seine Eltern wie immer, sie verraten ihm nicht wieviel Sorgen sie sich machten.