Huainigg, Franz-Joseph

Du gehörst zu uns

Thomas ist vier Jahre alt, als er sich zum ersten Mal dafür interessiert, woher die kleinen Kinder kommen. Seine Eltern erzählen ihm daraufhin, wie es war, als sie ihn adoptierten.

Huainigg, Franz-Joseph

Du gehörst zu uns - Geschichte einer Adoption

Thomas erfährt am Abend seines vierten Geburtstags, dass er von seinen Eltern adoptiert wurde. Sie erzählen ihrem Sohn ehrlich und einfühlsam die Geschichte seiner Adoption.

Thorbrietz, Petra

Konzentration

Das Sachbuch “Konzentration” von Petra Thorbrietz richtet sich an Eltern von Schulkindern. Es erläutert, wie Eltern ihr Kind unterstützen können. Das Buch gliedert sich in einen theoretischen Teil über das Gehirn und seine Entwicklungsstadien beim Kind sowie einen praktischen Teil, der Hinweise auf Konzentrationsschwäche aufzeigt und jede Menge praktische Tipps für eine bessere Konzentration” gibt.

Schendel, Andreas

Dann tu´s doch

Zoltan ist vierzehn Jahre alt. Er lebt mit seiner Mutter und seinem großen Bruder Peti in einem heruntergekommenen Plattenbau am Stadtrand von Budapest. Einfach ist das alles nicht, aber Zoltan schlägt sich tapfer durch. Doch dann verschwindet sein Bruder spurlos. Und Zoltan verliebt sich ausgerechnet in das falsche Mädchen. Was tun? Ihm bleibt nichts anderes, als sein Leben in die eigene Hand zu nehmen.

Gerold, Ulrike

Wie kommen Babys auf die Welt?

Willi geht der Frage nach, wie Babys auf die Welt kommen. Wie Babys entstehen, der Besuch bei der Hebamme Nina, ein Geburtsvorbereitungskurs, die Ultraschall-Untersuchungen, die Wehen und schließlich die Geburt sind Themen dieses Sachbuchs.

Wahl, Mats

Schwedisch für Idioten

Der 16-jährige Henke besucht eine Art “Sonderklasse”, in der auffällige Schüler unterrichtet werden. Auf Anregung ihrer Schwedischlehrerin sollen sie ihre Gedanken und Einfälle aufschreiben. “Schwedisch für Idioten” wäre ein guter Titel für dieses Buch, meint Henkes Mitschülerin Emma. So beginnt Henke zu schreiben: über den Unfalltod seiner Schwester, seine Erinnerungen und seine Alpträume. Da verliebt er sich in die Musterschülerin Elin. Aber die Wirklichkeit lässt kein glückliches Ende zu.

Thor-Widemann, Sabine

Wo komme ich her?

Die Mutter der fünfjährigen Lilli ist schwanger und erklärt auf Lillis Fragen, wie ein Kind gezeugt, ausgetragen und geboren wird. Lilli teilt der Umwelt ihr neues Wissen mit, manches Mal bringt sie diese damit zum Schmunzeln. Was ein Baby benötigt und wie es sich verhält, erfährt Lilli schnell, als der neue Bruder da ist.

Rübel, Doris

Woher die kleinen Kinder kommen

In der Reihe “Wieso? Weshalb? Warum?” werden Fragen zur Herkunft der Babys in Hörspielform erklärt. Das nimmt seinen Ausgang bei Bau und Funktion der Geschlechtsorgane und reicht bis zur Erklärung angeborener Reflexe der Babys.

Cohn, Rachel

Coffee, Love & Sugar

Cyd ist sechzehn und erzählt von einem Sommer, in dem sie gerade einen Schwangerschaftsabbruch hinter sich hat, ihrer neuen Liebe, ihrem Krach Zuhause, ihrer Freundin Sugar, um die sie sich im Altenheim kümmert und dem großen Ereignis: sie besucht das erste Mal ihren leiblichen Vater und dessen Familie. Trotz aller Katastrophen übersteht sie alles mit ihrem Temperament gut.