Olten, Manuela

Mama

Wir lassen uns aufeinander ein könnte das Credo dieses Buches sein. Im Alltag gibt es so viele Situationen, in denen Erwachsenen, insbesondere die Eltern, gefordert sind, sich ihrer Wichtigkeit bewußt zu sein, um sich auf Kinder wirkich einzulassen und ihnen damit Entwicklungsreize zu geben.

Caughrean, Mc

Weiße Finsternis

Schon lange schwärmt die 14 -jährige Symone für den seit 90 Jahren toten Arktisforscher Capitain Oates. Als ihr Onkel sie auf eine Reise an den Südpol einlädt ist sie egeistert. Dann ereignen sich jedoch sehr seltsame Dinge, die sie immer mehr grübeln lassen, inwieweit verschiedenes wirklich Zufall ist oder doch vom Onkel absichtlich iniziiert. Was wirklich hinter der Reise steckt ist unvorstellbar. Als Somon begreift, was los ist, ist es fast zu spät...

Scheffler, Ursel

Ehrlich, ich war`s nicht

Familie Heckmann könnte eine ganz normale Großfamilie sein, wäre da nicht der geheimnisvolle Unsichtbare. Seid einiger Zeit häufen sich ungewöhnliche Dinge im Haus und natürlich hat keiner etwas aus der Familie damit zu tun. Drecktapser im Flur, eine kaputte Glasscheibe, eine leergefutterte Keksdose usw. und jeder sagt: ”Ehrlich, ich war`s nicht. ”

Ingendaay, Paul

Warum du mich verlassen hast

Der 15-jährige Marko besucht in den 1970er Jahren ein katholisches Internat am Niederrhein. Während er sich im Alltag mit Legionen von Regeln, Vorschriften und Verboten herumschlagen muss, passieren um ihn herum Katastrophen wie der Selbstmord seines Lieblingslehrers oder die Scheidung seiner Eltern. Dazu kommen unerfüllbare Wünsche wie der nach dem ersten Kuss oder einer festen Freundin. Lässt sich ein solches Leben bewältigen?

Jaffke, Freya

Spielzeug - von Eltern selbst gemacht

Basierend auf Kursen mit Eltern des Kindergartens der Freien Georgenschule Reutlingen werden nach einführenden Erläuterungen zum Sinn und Inhalt des Spielens Anregungen zur eigenen Spielzeugproduktion mit und für Kinder gegeben.

Langen, Annette

Flunkertag bei Familie Ehrlich

Als der Vater sich eines Tages wieder mal am Telefon verleugnen lässt, meint Maxi, dass es so nicht weitergehen kann. Ein Flunkertag muss her, an dem man einfach lügen MUSS - und dann sieht man mal, was hinterher passiert ...

Mann, Thomas

Das Wunderkind und andere Erzählungen

Sieben neu aufgelegte und zusammengestellte Erzählungen von Thomas Mann aus der Zeit zu Beginn des 20. Jahrhunderts, die teilweise stark autobiographische Züge tragen und das Leben von Künstlerpersönlichkeiten beleuchten.

Lidbeck, Petter

Vinni in Venedig

Vinnis Eltern sind geschieden. Als Vinnis Vater in Venedig ein Interview mit einer berühmten Autorin machen soll, darf sie mit ihm dorthin fliegen. Der Flug ist ganz schön aufregend, denn Vinni darf zum Pilot ins Cockpit. Venedig ist wunderschön, findet sie. Gemeinsam mit ihrem Vater besichtigt sie Venedig und trifft die Autorin. Vater und Tochter denken über das Leben nach.

Scheffler, Ursel

Der Schutzbengel

Wie man Verantwortung übernimmt, zu den eigenen Taten steht und was ein Sündenbock ist, darum geht es in den zwei kurze Hörspielen von Ursel Scheffler. Im ersten lehrt der ehemalige Schutzbengel Ronny seinen Schützling Verantwortung für seine kleine Schwester zu übernehmen. Im zweiten passieren Dinge, die nachher keiner aus der Familie getan haben will. Alle schieben es erleichtert auf Bubu, den Familiensündenbock.

WILSON, Jacqueline

Das Mädchen aus der Tonne

An ihrem 14. Geburtstag macht sich April auf die Suche nach ihren eigenen Spuren. Sie lebt bei der fünften Pflegemutter, niemand außer dieser und ihren beiden neuen Freundinnen gratuliert ihr. Haben alle sie vergessen? Sie geht die Stationen zurück auch in der Hoffnung, ihre Mutter zu finden, die sie gleich nach der Geburt in einer Abfalltonne entsorgt hatte.