Linde, Gunnel

Wie eine Hecke voll Himbeeren

Die 13-jährige Sylvia erlebt ihre erste große Liebe zu ihrem Mitschüler Pelle. Beide versuchen, diese Zeit voll auszukosten, aber die Eltern halten sie für zu jung und unternehmen alles, um sie auseinander zu bringen. Die erste Liebe zerbricht, die Enttäuschung ist groß, aber sie wird überwunden.

Steenfatt, Margret

Mit aller Gewalt

Lange Zeit verbindet die Teenager Tessa und Frederike eine gefährliche Freundschaft. Unter dem Einfluss von Tessa wird Frederike zur Diebin und Erpresserin. Bei ihren gemeinsamen Straftaten erleben sie den besonderen Kick. Erst durch die Beziehung zu Daniel erkennt Frederike die Hinterhältigkeit und Falschheit ihrer Freundin, überwindet die Abhängigkeit und löst sich von ihr.

Steenfatt, Margret

Mit aller Gewalt

Endlich eine Freundin! Seit Fredrika die coole Tessa kennen gelernt hat, fühlt sie sich nicht mehr ganz so einsam. mehr und mehr gerät sie unter den Einfluss des Mädchens und merkt erst spät, dass sie in Gefahr ist, sich selbst zu verlieren ...

Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Bernhard Bonsai ist ein sehr kleiner Elefant und in der Familie von Karl und Marie hat er ein tolles Leben. Nur der bösartige Nachbar Herr Graus macht ihm das Leben schwer. Doch Bernhard Bonsai will sich rächen. Bis dies ihm keinen Spaß mehr macht und dann....

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der neunjährige Bruno zieht in den vierziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts mit seiner Familie von Berlin nach Aus- Wisch. Dort kommt ihm alles sehr fremd und kalt vor. Dies ändert sich erst, als er Schmuel trifft. der hinter dem Zaun von Aus-Wisch lebt und bald Brunos bester Freund wird. Alles scheint gut zu gehen, bis Bruno durch den Zaun kriecht, wie sein Freund einen gestreiften Pyjama anzieht und Bruno in das Lager folgt, in dem dieser mit seinen Eltern leben muss.

Boyne, John

DER JUNGE IM GESTREIFTEN PYJAMA

Das Leben Anfang der 40er Jahre im Hause des Kommandanten von Auschwitz aus der Sicht des 9-jährigen Sohnes

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Bruno ist neun, als er aus seinem behüteten und geregelten Leben in Berlin gerissen wird. Die Familie muss mit dem strengen Vater an einen anderen Ort. Der mächtige "Furor" hat große Pläne mit dem ehrgeizigen Mann. Seit der "Furor" diesen Beschluss gefasst hat, reden alle den Vater mit Kommandant an und er hat eine prächtige Uniform. Die Großmutter ist entsetzt und wirft ihm vor, nicht zu sehen, wofür diese Uniform steht. Bruno ist in Aus-Wisch nicht glücklich.

Moßmann, Barbara

Bruno, der Bär

Bruno, der Bär, erlebt einen aufregenden Tag auf dem Spielplatz. Viele vertraute Dinge aus der Erfahrungswelt der Kinder sind mit dabei. Aber auch das Entdecken kommt nicht zu kurz. Bruno braucht Hilfe, die er promt aus dem Puppendoktorkoffer bekommt. Am Ende ist alles wieder gut. Die beigefügte Fingerpuppe kann mit auf Entdeckungsreise gehen.

Braun, Katharina

24 Weihnachtsgeschichten - ein Geschichtenadventskalender

Im Buch findet man überwiegend realistisch anmutende erzählende Texte deutscher Gegenwartsautoren, die Probleme aufgreifen, die Kinder mit ihren Eltern, Großeltern, Freunden, Mitschülern rund um das Weihnachtsfest erlebt haben könnten. 24 originelle, doppelseitige Schwarz - Weiß- llustrationen voller Situationskomik sind als karikaturartige Bilderfolge gestaltet, in der es immer wieder Neues zu entdecken gibt.

Pehnt, Annette

Annika und die geheimnisvollen Freunde

Annika ist krank. Aber sie möchte mit den anderen Kindern das Baumhaus bauen und mit Tante Billa im Garten Himbeeren ernten. So kommen ganz schnell Langeweile und Kummer auf. Da passiert etwas Unglaubliches, seltsame Freunde komen sie besuchen, ein Gartenfreund, ein Farbenfreund, ein Findefreund und noch mehr. Annika erlebt wundersame Abenteuer, auch als sie schön längst wieder gesund ist.

Van de Vendel, Edward

Twice oder cooler als Eis

Es gibt Ärger in der Schule zwischen Schülern und Lehrerin, der auf ungewöhnliche Art und Weise bereinigt wird.

Nöstlinger, Christine

Lillis Supercoup

Marlen und Lilli sind seit ihrer Geburt unzertrennlich, da auch ihre Familien eng befreundet sind. Durch Lillis Supercoup, sie verbessert heimlich die Mathearbeit des Klassen-Losers Armin, wird ihre Freundschaft auf die Probe gestellt. Sie müssen gezwungenermaßen mehr Zeit mit Armin verbringen. Lilli, die mehr auf Äußerlichkeiten achtet, will von Armin nichts wissen, während Marlen sich darauf einlässt ihn kennen zu lernen. Nach und nach erscheint Armin in einem anderen Licht.

Blobel, Brigitte

Rote Linien

Als Kleinkind war das Einzelkind Kitty (Katharina) jedermanns Sonnenschein. Warum sie sich zu einem “schwierigen Teenager” ausgewachsen hat, kann eigentlich niemand genau sagen. Ihr Auszug zu Sven erweist sich als ungeeignete Problemlösung: Kitty wird nach einem Selbstmorversuch im letzten Augenblick von Sven gefunden.