Asch, Frank

Wie ich meinen kleinen Bruder fast auf den Mond geschossen hätte

Das Leben wird zur Hölle, wenn man einen kleinen Bruder hat, der gleichzeitig eine unerträgliche Nervensäge ist. So bleibt Alex nur eine Alternative. Er will ein neues Leben auf einem anderen Planeten beginnen. Doch es gibt da eben auch noch Mutter und Vater und Lisa Brandt aus Alex' Klasse. Und schließlich muss sich Alex sogar noch fragen, ob Jonathan wirklich so eine taube Nuss ist, wie er immer geglaubt hat.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin - Das Abenteuer einer unfreiwilligen Reise

Fünf Waisen und zudem aus einer betuchten Kaufmannsfamilie stammend müssen fliehen, um nicht auseinandergerissen und in schreckliche Verwahranstalten eingesperrt zu werden. Es ist die Zeit der russischen Revolution. Auf ihrer abenteuerlichen Reise durch Russland lernen die Geschwister böse aber auch hilfreiche, gute Menschen kennen und müssen gefährliche Situationen bestehen. Das Buch endet zwar hoffnungsvoll, aber das gemeinsame Leben in Moskau ist noch lange nicht gesichert.

Voorhoeve, Anne

Liverpool Street

Ziska (Franziska) ist 10 Jahre alt, als sie mit dem letzten Kindertransport vor Kriegsausbruch nach England geschickt wird. Sie findet in einer orthodoxen jüdischen Familie liebevolle Aufnahme. Doch sie wird nie mehr Fuß fassen können in ihrer Stammfamilie.

Rhue, Morton

Boot Camp

Connors Leben entspricht nicht den Vorstellungen seiner Eltern. Sehr intelligent, erledigt er die Schule mit links, hat außer seiner älteren Freundin ( die seine Eltern ablehnen) keine Interessen, wie es seine Eltern gern hätten. Da sie sein Verhalten gesellschaftlich inakzeptabel finden, lassen sie ihn entführen und von so genannten Transporteuren in ein Boot Camp bringen, ein brutales Umerziehungslager.

Fletcher, Susan

Alphabet der Träume

Die Geschichte spielt in Persien im Jahr vor Christi Geburt. Mitra flieht mit ihrem kleinen Bruder Babak vor den Feinden ihrer Familie. Sie verstecken sich in der Totenstadt. Bis sich Babaks Gabe, dass er im Traum die Zukunft voraussehen kann, offenbart. Nun machen sie sich auf den Weg nach Palmyra, wo Mitra ihre vertriebene Familie vermutet. Bald sind ihnen feindliche Häscher auf der Spur. In der Karawane des weisen Melchior scheinen sie sicher zu sein. Werden sie ihr Ziel erreichen?

Blobel, Brigitte

Zwischen Bagdad und nirgendwo

Der Hölle des Krieges im Irak entflohen, kommt der junge Said zu seinem Onkel nach Berlin in eine für ihn fremde Kultur.

Philipps, Carolin

Der Baum der Tränen

Unter dem Baum der Träume, der von den Tränen der Enttäuschten und in die Heimat Abgeschobenen benetzt ist, erzählt der 15-jährige Luca seinem neuen Freund Manuel, was er in den vergangenen Monaten erlebt hat. Wut, Enttäuschung und zäher Lebenswille haben den Jungen Dinge bestehen lassen, die sich kein Gleichaltriger in Deutschland vorstellen könnte. Das alles nimmt er auf sich, um seine Familie wieder zusammen zu führen.