Beyerlein, Gabriele

Berlin, Bülowstraße 80 a

Der Roman schildert den Kampf von Mutter und später ihrer Tochter um Anerkennung in der Gesellschaft, das Ringen um einen geachteten Platz innerhalb der Familie sowie das Aufbegehren der Frauen gegen bestehende Konventionen im Deutschland vor ca.120 Jahren. Während Sophie von Zietowitz ihren Platz und ihre Stellung in einer gesicherten Existenz auszubauen versucht und dabei auf einen verständnisvollen Partner trifft, will ihre Tochter Charlotte unabhängig sein und Medizin studieren.

Beyerlein, Gabriele

Berlin, Bülowstraße 80a

Berlin um 1890: Sophie von Zietowitz entflieht der strengen Erziehung ihrer Mutter durch eine Heirat weit unter ihrem Stand. Wird sie die Wahrheit erfahren über den rätselhaften Tod ihres Vaters, der sie und ihre Mutter in bedrückenden Verhältnissen zurückließ? Und wie wird ihre Ehe und ihr weiteres Leben verlaufen? Ein spannender und unterhaltsamer historischer Jugendroman aus der Kaiserzeit.

WILSON, Jacqueline

Das Mädchen aus der Tonne

April ist sofort nach ihrer Geburt in den Müll geworfen worden. Sie wurde gefunden und lebt heute bei einer Pflegemutter. Doch immer wieder fragt sie sich, wer ist meine richtige Mutter und an ihrem 14. Geburtstag begibt sie sich auf die Suche nach ihrer Vergangenheit. Bei dieser Suche besucht sie die Stationen ihres Lebens noch einmal und erzählt so auch dem Leser ihre Geschichte.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Der Kinderroman "Ein Bild von Ivan" von Paula Fox erzählt einen kurzen Lebensabschnitt des Jungen Ivan, der von einem Maler porträtiert werden soll. Ivan wächst ohne seine Mutter auf, der Vater ist geschäftlich sehr viel unterwegs und so kümmert sich eine Kinderfrau, die auch gleichzeitig den Haushalt führt, um ihn. Durch den Maler bekommt Ivan Denkanstöße und geht mit ihm auf eine Reise. Diese Erlebnisse genießt Ivan und er ist traurig, als alles endet.

Voorhoeve, Anne C.

Liverpool Street

Winter 1939, Bahnhof Liverpool Street, London. Die elfjährige Ziska Mangold aus Berlin steigt aus dem Zug. Einer der Kindertransporte, der fast zehntausend jüdische Mädchen und Jungen aus Nazi-Deutschland befreite, hat sie nach Liverpool gebracht. Es beginnt eine ungewisse Zukunft mit vielen Ängste und Aufregungen, in der Ziska nur ein Ziel hat: Ihre Eltern und ihre Freundin Bekka aus Deutschland nachholen. Ob ihr das gelingen wird?

Rosnay, De

Sarahs Schlüssel

Die amerikanische Journalistin Julia Jarmond arbeitet im Sommer 2002 an einer Reportage über die Deportation jüdischer Familien von Paris nach Auschwitz im Juli 1942. Bei ihren Recherchen stößt sie auf die Familie Starzynski und erfährt, dass die Tochter Sarah noch einmal nach Hause zurückgekehrt ist, um ihren Bruder Michel aus dem Versteck im Wandschrank zu befreien. Aber Michel ist bei Sarahs Rückkehr im Wandschrank verhungert

Weeks, Sarah

Jamies Glück

Jamies normales Leben endet, als seine Katze überfahren wird, sein Vater mit einer anderen Frau verschwindet und er mit seiner Mutter zu seiner Tante zieht, die bei einem Unfall Teile ihres Gedächtnisses verloren hat. Er findet in der neuen Schule keine Freunde und wird missbraucht. Jamie gibt sich selbst die Schuld und will nur vergessen. Als er seiner Tante alles erzählt, kehrt deren Gedächtnis zurück. Die Familie kann ihrem Leben nun einen Richtungswechsel zu Normalität und Glück geben.