Ramsland, Morten

Das Ungeheuer

Der kleine Peter erlebt jeden Tag , wie sich seine Eltern mit Gegenständen bewerfen und mit schlimmen Worten betiteln. Er kriecht in die Küchenspühle und malt Monster, jedesmal , wenn die Eltern sich streiten. Die kriechen heraus. Jeden Tag werden es mehr und gößre werden sie bei jedem Streit der Eltern auch. Als die Monster Peter fragen, was für einen Gefallen sie ihm tun können, wünscht er sich, dass sie machen ollen, dass seine Eltern nicht mehr streiten. Und das tun sie auch.

Elsäßer, Tobias

Ab ins Paradies

Fabians Großvater stirbt und hinterlässt bei Fabian große Leere. Der Großvater wollte nicht begraben werden, aber Keinen interessiert das. Fabian tauscht die Urne gegen eine Keksdose und macht sich auf an die Nordsee, an den Ort, wo Großvater seine erste Liebe fand und zurück ließ. Unterwegs trifft er auf Alice. Das Mädchen fasziniert ihn, wie keines zuvor. Die Reise wird aufregend aber auch voller banger Stunden um Alice. und dann sind sie am Ziel.

Krüss, James

Mein Urgroßvater und ich

Für sieben Tage geht der Junge Boy zu seinem Urgroßvater, weil seine Schwestern die Masern haben. Die Zeit verbringen Beide mit dichten und Geschichten erzählen. Sie lernen viel über Sprache und über die Menschen und dichten wunderbare Gedichte. Nebenbei erfährt man ein wenig über Familienleben auf Helgoland und über Großmütter und Obergroßmütter.

Addai, Patrick K.

Kofi Das afrikanische Kind

Das Kind Kofi wird am folgendenTag zum ersten Mal in die Schule gehen. Es ist sehr aufgeregt und lädt die Zuhörer und Leser ein, bei den Vorbereitungen für seinen ersten Schultag, an denen das halbe Dorf beteiligt ist, dabei zu sein. Kofi möchte gern so lernen wie der berühmte Kofi Annan und sich für den Frieden in der Welt einsetzen. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich eine Kurzbiografie von Kofi Annan.

Wefing, Sabina

Keine Chance für Simon

Simon wacht mit einem Gips am Bein und einem Black out im Krankenhaus auf. Er hat keine Ahnung , was geschehen ist. Er soll ohne Führerschein und unter Alkohol Auto gefahren sein. Eigentlich hat er auch so schon genug Probleme, mit der Schule, wo er einfach nicht mit kommt und mit seinem Vater, für den er wohl nur ein Versager ist. Er haut einfach ab. Aber bald wird ihm klar, dass das erst recht keine Lösung ist.

Clay, Susanne

Voll

Sie waren mal eine fröhliche, glückliche Familie: der Vater, Musiker, die Mutter, Übersetzerin und Joey Jones. Doch der Vater konnte die Finger nicht von anderen Frauen und die Mutter nicht vom Alkohol lassen. Inzwischen sind sie getrennt, Joey lebt bei der Mutter - und trägt die Hauptlast ihres Alkoholismus.

Schulz, Hermann

Iskender

Asaf Karpat ist der einzige Sohn eines türkischen Bauern. Er geht als junger Mann zur Arbeit nach Deutschland u. verliebt sich dort in eine Prostituierte, die ein Kind von ihm bekommt. Als Asaf davon erfährt, entführt er den Jungen in die Türkei.

Jaffke, Freya

Spielzeug - von Eltern selbst gemacht

Basierend auf Kursen mit Eltern des Kindergartens der Freien Georgenschule Reutlingen werden nach einführenden Erläuterungen zum Sinn und Inhalt des Spielens Anregungen zur eigenen Spielzeugproduktion mit und für Kinder gegeben.

Goscinny, René

Der kleine Nick macht Hausaufgaben

Das Hörbuch "Der kleine Nick macht Hausaufgaben" beinhaltet neun vergnügliche Geschichten aus dem Alltag des kleinen Nick, die allesamt um die Themen Schule und Hausaufgaben kreisen. Auf herzerweichende, geschickte und charmante Weise schafft es Nick immer wieder, seine Eltern zum Helfen bei den Hausaufgaben oder zum Schreiben von Entschuldigungen zu bewegen. Auch in der Schule stellen Nick und seine Freunde die Erwachsenen durch ihre Späße und Streiche vor manche Herausforderung.

Peters, Julie Anne

Xanadu

Die 17-jährige Mike ist auf sich gestellt. Der Vater hat sich das Leben genommen. Die Mutter ist depressiv und ihr Bruder mit eigenen Problemen beschäftigt. Um Geld zu verdienen, jobbt sie neben der Schule in einer Futtermittelfirma. Mike hasst ihren Namen "Mary Elizabeth" und kleidet sich wie ein Junge. Sie betreibt exzessiv Sport, um ihre Muskulatur zu trainieren. Mike weiß, dass sie lesbisch ist. Doch als die hübsche Xanadu in ihre Klasse kommt, ist sie erstmals ernsthaft verliebt.