Ich will malen! Das Leben der Artemisia Gentileschi

Artemisia Gentileschi, Tochter des erfolgreichen Malers Orazio, weiß schon mit 12 Jahren, dass sie Malerin werden will. Doch im frühbarocken Rom scheint das für Frauen unmöglich, es sei denn sie heiraten oder gehen ins Kloster. Durch Hartnäckigkeit und List setzt sich die hochbegabte Künsterin durch und erlangt trotz vieler Wiederstände ein eigenes Atelier.

Hatry, Michael; Partsch, Susanna

Ich will malen!

Artemisia ist die Tochter eines italienischen Malers im 16. Jahrhundert. Sie ist künstlerisch hochbegabt, setzt sich selbstbewusst gegen den Willen des Vaters durch und wird Malerin. Sie schafft es zu hoher Anerkennung, wird sogar als erste Frau in die Akademie der Künste in Florenz aufgenommen.

Hatry, Michael; Partsch, Susanna

Ich will malen!

Artemisia Gentileschi (*1593 +um 1654) bewundert ihren Vater, den berühmten Maler Orazo Gentileschi. Mit ihrem ganzen Temperament fordert sie, auch als Malerin arbeiten zu können. Nach langem Ignorieren nimmt der Vater sie schließlich in die Lehre. Frauen hatten damals keinerlei Rechte und so heißt es unglaublich viel, dass sie gegen alle Widerstände sich durchsetzte und schließlich sogar Mitglied der Florentiner Akademie wurde. Das Zeitgeschehen ist eine Reise durch die Anfänge des Barock.

Klugmann, Norbert

Der Bund der Sieben

Es herrscht der 30-jährige Krieg. Zehn Mädchen verlassen das Kloster, in dem sie aufwachsen, und versuchen, in der Freiheit zu überleben.

Nejar, Marie

Mach nicht so traurige Augen, weil du ein Negerlein bist

Die Lebensgeschichte der Marie Nejar, aufgewachsen im St. Pauli der Nazizeit als “Mischlingskind”. Mit Glück überlebt sie den Krieg und wird als Schlager- und Filmstar Leila Negra berühmt. Als die ihr zugedachte Rolle immer weniger zu ihrem Selbstverständnis passt, beendet sie ihre Karriere und schult um - auf Krankenschwester. Bis zu ihrer Pensionierung arbeitet sie in diesem Beruf und lebt heute noch in Hamburg.

Boge, Boge-Erli;

Olivia total umschwärmt

Die 13-jährige Olivia Fröhlich, Livi genannt, wohnt mit ihren Eltern in einer süddeutschen Stadt. Wenn sie nicht gerade Klavier spielt, ist sie mit ihrer besten Freundin Simi zusammen. Ihre Gespräche und Gedanken drehen sich vor allem um die Jungen ihrer Schule. Auf den schönen Mo hat Olivia ein Auge geworfen. Aber natürlich kommt alles ganz anders: Olivias Eltern planen ins Rheinland zu ziehen und stellen Olivia vor eine schwere Entscheidung, an der Boge-Erli/Boge auch die Leser beteiligen.

Duey, Kathleen

Laras Rückkehr

Nach dem großen Rennen muss Lara aus der Gefangenschaft des Barons fliehen, um mit ihrer Stute Dannsair zusammenbleiben zu können. Doch eine Rückkehr in ihr Heimatdorf scheint unmöglich.

Laube, Sigrid

MARIE MIT DEM KOPF VOLLER BLUMEN

Die junge Marie lebt Mitte des 18. Jahrhunderts in Wien gemeinsam mit ihrem Vater, einem Gartenbaumeister, im Palais des Herrn Dr. Mesmer, einem stadtbekannten Arzt. Sie geht zu den Elisabethinen in eine Klosterschule und soll bald als Novizin aufgenommen werden. Eigentlich möchte sie viel lieber Gärten entwerfen und gestalten. Dies schickt sich jedoch nicht für ein Mädchen. Doch sie findet Unterstützung in Dr. Mesmer und dem Bäckerssohn Jakob und darf am Ende ihren eigenen Weg gehen.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Ihr Leben als Nonne in einem Kloster zu verbringen, ist für Marie unvorstellbar. Viel lieber möchte sie Gartenbaumeisterin werden. Für eine Frau des 18. Jahrhunderts ist das jedoch mit großen Schwierigkeiten verbunden.

Mannel, Beatrix

Die Tochter des Henkers

Die 14-jährige Franziska Burkhardt, Tochter eines Scharfrichters im Odenwald, entwickelt sich durch tragische Ereignisse zu einer hoffnungsvollen Sängerin.

Preußler, Otfried

Die kleine Hexe

Warum gibt es keine bösen Hexen mehr? Diese Behauptung war der Auslöser für Preußler, die passende Geschichte zu erfinden. Und wie erfolgreich sie war und noch ist, beweisen mehr als 4 Millionen verkaufter Exemplare in mehr als 47 Sprachen. Der kleinen Hexe wird’s gefallen, denn sie ist ja eine gute.

French, Jackie

Hekja, Tochter der Weltenfahrer

Hekja ist zwölf, als die Wikinger ihr Dorf in Schottland überfallen und sie und ihren treuen Hund Snarf verschleppen. Als Sklavin dient sie Freydis, der Tochter Eriks des Roten. Durch ihren Mut und Widerspruchsgeist wird Hekja zur Vertrauten von Freydis und schließlich sogar von ihr adoptiert.