Kooij, van

Nora aus dem Baumhaus

Nora lernt ihre demente Urgroßmutter kennen, die in einem Pflegeheim apathisch im Bett liegt. Sie findet einen Weg in ihre Welt, erlebt mit ihr Stunden voller Lebendigkeit und ist selber glücklich dabei. Bei der Ausrichtung ihrer Geburtstagsfeier stört sie heftig die "Ordnung" des Heims...

Kooij, van

Nora aus dem Baumhaus

Grundschülerin Nora gründet mit ihrer dementen Uroma im Pflegeheim einen Geheimklub, dem sich weitere Kinder und weitere demente Insassen anschließen. Gegen äußere Widerstände aber auch mit der Unterstützung Erwachsener schafft sie es, einige der alten Menschen zumindest für eine Zeit aus ihrer Apathie heraus zu holen.

Dunker, Kristina

Hochspannung - hier wohnt Leo

Leo, 13 Jahre, und seine Freunde führen ein aufregendes Freizeitleben auf dem Gelände einer alten Kokerei, die abgerissen und einem Supermarkt weichen soll. Da auch Leos Oma deshalb ihre Wohnung aufgeben muss, leisten die Kinder Widerstand.

Morpugo, Michael

Mein Bruder Charlie

Acht Stunden lang grübelt Tommo über seinen Bruder Charlie, die einzelnen Kapitel sind mit der fortschreitenden Zeit getitelt. Erst ganz am Ende erschließt sich dem Leser der Grund: Charlie war ein selbstständig denkender Mensch, der deswegen immer wieder in Schwierigkeiten geriet. Als er zum Ersten Weltkrieg eingezogen wird, er dabei an einen sadistischen Ausbilder gerät, ist die Katastrophe vorprogrammiert.

Tuckermann, Anja

Das verschluckte Lachen

Elli und Sascha sind Freunde, obwohl Ellis Freundinnen in der Schule das nicht verstehen. denn Sascha versagt in der Schule, ist immer abgelenkt, Klassenclown, geht den anderen und den Lehrern auf die Nerven. Aber für Elli ist es langweilig ohne Sascha, auch weil ihr Vater als Fernvater dauernd unterwegs und ihre Mutter tot ist. Als Sascha über das Jugendamt zum ADHS-Kind erklärt und therapiert wird, verändert sich ihre Beziehung.

Sutcliff, Rosemary

Scharlachrot

Drem lebt in der Bronzezeit in einem Stamm der Hirten und muss sich mit seinem einen lahmen Arm besonders bewähren. Mut und Ehrgeiz zeichnen ihn aus und er schafft fast alles, was von einem Jungen erwartet wird, nur im Kampf gegen “seinen” Wolf unterliegt er. Aber was bei der Initiation zwischen Spiel und Todesgefahr liegt, sieht im Ernstfall anders aus: Drem will seinen alten Freund retten und schafft es im Schneesturm, die angreifenden Wölfe zu besiegen. Er hat´s geschafft.

Schlüter, Andreas

Heiße Spur in die Manege

Der prächtige Löwe King wird in Afrika gefangen und nach Deutschland in einen Zirkus verkauft. In seiner Mähne sitzt das sprechende Chamäleon Kambu. Er will King befreien. Glücklicherweise bekommt Kambu Hilfe von seinen Freunden Marion und Tobias.

Fritsche, Olaf

Jagd auf den Schatz von Troja

Durch einen geheimen Tunnel können die drei Freunde, Albert, Lilly und Magnus in jede Zeit der Vergangenheit gelangen. Dieses Mal sind sie bei der Eroberung Trojas durch die Griechen und bei der Ausgrabung Trojas durch Heinrich Schliemann dabei und helfen mit.

Wolf, Klaus-Peter

Ostfriesen Killer

Eine Mordserie an Mitgliedern des Vereins “Regenbogen” - eines Vereins, der sich für Behinderte einsetzt - bringt die Bewohner der beschaulichen Stadt Norden in Ostfriesland um den Schlaf. Die Hauptkommissarin Ann Kathrin Klaasen muss nicht nur den Fall aufklären, sondern wird selbst vom Killer in den Tathergang eingebunden, bevor sie über die “Agentenstory” den Täter ermittelt.