Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

100 Berufe, die man in den Tagen des “Wilden Westens” in Nordamerika kannte und ausübte, werden in kurzen Texten vorgestellt und mit Karikaturen illustriert.

Kuffer, Sabrina

Ballett. Pirouetten, Tutu und Spitzentanz

Das kleine Buch bietet eine Darstellung des Balletts, seiner Geschichte, der harten Arbeit vor und hinter den Kulissen oder einiger berühmter Ballett-Werke.

Mitgutsch, Ali

Von der Zitrone zur Limonade

Sachbuch zum Thema, “wie kommt die Limonade in die Flasche?”

Mitgutsch, Ali

Von der Zitrone zur Limonade

In diesem Sachbuch wird anschaulich, kurz und prägnant erklärt, wie man aus sauren Zitronen süße Limonade macht. Das Buch ist für die “Allerkleinsten” geschrieben und soll wissbegierigen Kindern den Sachverhalt näherbringen.

Laube, Sigrid

Marie mit dem Kopf voller Blumen

Die 14-jährige Marie soll nach dem Willen des Vaters ins Kloster eintreten und Kranke pflegen. Doch Marie möchte Gartenbaumeisterin werden. Im 18.Jahrhundert ist aber ein Beruf für ein Mädchen nicht vorgesehen. Marie erhält Unterstützung von Doktor Mesmer und dem Bäckerssohn Jakob ....

Rothmann, Ralf

Wäldernacht

Erfolge in jungen Jahren hatten seine Hoffnung auf ein gutes Leben als Künstler genährt. So verließ Jan Marree das Ruhrgebiet , um in Berlin zu malen. Jetzt ist er ein Vierzigjähriger, der sein Scheitern mit Alkohol und steinerner Abgeklärtheit aushält. Er kehrt zurück in die Heimat; ein Nest bei Oberhausen. Dort erwarten ihn ein einjähriges Stipendium der Dorf- Honoratioren, seine resignierten Eltern und dumpfe Gefährten aus der Jugendzeit. Erinnerungen werden lebendig.

Blossey, Hans

Der Himmel über Rhein und Ruhr

Mit 150 Luftaufnahmen bekommt der Leser einen Eindruck vom Rhein-/Ruhrgebiet.

VÖLCKER, DIETHELM

Physik Mittelstufe

Die Themen Optik, Magnetismus, Elektrizitätslehre, Atomphysik werden mit Übungen für Menschen ab der 7./8. Klasse vorgestellt. Der Lösungsteil ermöglicht eine Kontrolle.

Kölmel, Birgit

Mathe - mit der Hexe Huckla

Die ersten Aufgaben im Zahlenraum bis 20 werden ausführlich eingeführt. Der Zahlenraum bis 50 wird spielerisch ermöglicht.

Kummermehr, Petra

Deutsch - mit Hexe Huckla 1. Klasse

In 5 Kapiteln werden alle Buchstaben des ABC vorgestellt und in Wort- und Satzzusammenhängen geübt. Anheftende Lösungen ermöglichen die direkte Kontrolle, mögliche Urkunden erhöhen die Arbeitsmotivation.

GEIST, ALEXANDER

Deutsch 5./6. Klasse Rechtschreibung

Auf über 100 Seiten begleiten die Geisterkids den Schüler/ die Schülerin über die unterschiedlichsten Hürden der deutschen Rechtschreibung.