Schwenker, Antje

Anton fährt Traktor

Die kleine und recht spannende Geschichte erzählt von der Erfüllung eines sehnlichen Wunsches. Anton möchte nicht nur auf dem Traktor mitfahren, sondern diesen selbst einmal lenken. Natürlich ist er dazu eigentlich noch viel zu klein, als er die Tiere des Bauernhofes rettet, drückt sein Opa beide Augen zu.

Blossey, Hans

Der Himmel über Rhein und Ruhr

Mit 150 Luftaufnahmen bekommt der Leser einen Eindruck vom Rhein-/Ruhrgebiet.

Bauernhof

Das stabile Paperbackbuch behandelt in zwölf Kapiteln sehr anschaulich und interessant verschiedene Themen zum Begriff “ Bauernhof “ wie z.B. Was gehört alles zu einem Bauernhof? Gibt eine Kuh immer Milch? Was wächst auf dem Feld? Wie kommt die Milch in den Supermarkt? Welche Tiere leben auf dem Bauernhof? Wie arbeitet ein Mähdrescher? Wie wird aus Korn ein Brot? Was gibt es auf dem Feld zu tun?

Köthe, Dr.

Bergbau / Schätze der Erde

Der Autor erzählt vom Bergbau und seiner Kultur, stellt die wichtigsten Bodenschätze vor und beschreibt, wie der Mensch im Laufe der Zeit gelernt hat, sie immer besser aufzuspüren. Er erklärt, wie man sie aus Bergwerken oder Tagebau-Gruben gewinnt und beschreibt die bestimmende Rolle der Bodenschätze von der Steinzeit bis zur Gegenwart.

Bergbau - Schätze der Erde

In diesem “Was ist Was-Band” wird sich mit der Entstehung und Suche von Bodenschätzen (Salz, Kohle, Erz, Metalle u.a.) beschäftigt. Auch die Geschichte des Bergbaus ist ein weiteres großes Thema. So werden beispielsweise folgende Fragen beantwortet: Wie gelangt die Kohle an die Oberfläche? Welchen Gefahren sind Bergleute ausgesetzt?

Hahn, Max

Post von Bauer Michael

Eine Kindergartengruppe wird auf einen Bauernhof eingeladen und erhält schon lange zuvor vier ( und nach dem Besuch noch einmal zwei) Briefe des Bauern, in der er von seiner von der Jahreszeit abhängigen Arbeit berichtet.

Stürmer, Karoline

Pole Packeis Pinguine - Leben im ewigen Eis

Arktis und Antarktis sind Lebensraum vieler unterschiedlicher Lebewesen. Die Pole sind aber auch die Klimaküche der Erde und Zeugen ihrer Vergangenheit. In fünf thematisch sehr unterschiedlichen Kapiteln und mit vielen Fotos und Zeichnungen stellt die Autorin, selbst Biologin und Journalistin, die für Menschen lebensfeindlichen Regionen vor. Das Alfred- Wegner-Institut für Polar- und Meeresforschung war dabei kompetenter Mitarbeiter.

Hynes, Margaret

Steine und Fossilien

Steine und Fossilien können ein lebendiges Zeugnis über die Entstehung und Entwicklung unserer Erde ablegen. Klar gegliedert in drei große Kapitel und mit vielen Fotografien versehen bringt dieses Buch schon jungen Lesern diese Zeugen der Erdgeschichte nahe.