Verlag, Tessloff

Feuerwehr

Wie ist die Feuerwehr organisiert? Welche Aufgaben hat sie? Mit welchen Hilfsmitteln und welcher Technik erfüllt sie ihre verantwortungsvolle Arbeit?

Marti, Tatjana

Feuerwehr

Draußen wütet ein schweres Unwetter, die Feuerwehrleute sind in Bereitschaft. Was passiert, wenn es zu einem Einsatz kommt, auf der Feuerwache und in der Leitstelle? Was muss ein Löschfahrzeug alles dabei haben und woher kommt das Löschwasser? Im vorliegenden Buch finden sich gute Antworten auf Fragen rund um die Arbeit und Einsatzgebiete der Feuerwehr.

Mennen, Patricia

Du gehörst mir allein

Patrick Melkert verursacht einige Aufregung an der Schule, an der er sein Praktikum machen möchte. Als Strasberg Schüler bzw, als Absolvent dieser berühmten Schauspielschule ist er prädestiniert, die Leitung der Theater - AG an seiner Praktikumsschule zu übernehmen. Die intensive Zuneigung einer Schülerin bringt ihn in arge Bedrängnis. Er wird zum Stalking-Opfer. Wird er der “Verehrerin” entkommen können?

, Schubert,

Feuerwehrmann für einen Tag

Paul ist sauer! Seit Wochen verspricht ihm sein Papa, mit ihm zu spielen und zu bauen. Und immer wird nichts draus. Weil Pauls Papa Feuerwehrmann ist. Als die beiden die Rollen tauschen, versteht Paul seinen Vater besser.

Göritz, Kathrin

Mein Magnetbuch - Im Zirkus

In vier Zirkusbildern kann der Leser mit Hilfe von 16 Magnetbildern seine eigene Zirkusszene gestalten und überlegen wo die Tiere und Artisten ihren tatsächlichen Platz haben.

Chidolue, Dagmar

Flugzeiten

Bonna lebt mit seinen Eltern und 5 Geschwistern in nur zwei Zimmern. Der kranke Vater und ständige Armut zwingen ihn zum Einsatz für den Erhalt der Familie. Als er die Möglichkeit hat, über die Hitlerjugend fliegen zu lernen, erscheint ihm das als Ausweg aus der Enge. Und als der Krieg ausbricht, meldet er sich freiwillig, um Pilot zu werden, ein Traum, der zerplatzt. Und auch der Krieg entwickelt sich schon Anfang der 40er Jahre, als das Buch endet, nicht so, wie sich das die Nazis wünschten.

Coulter, Laurie

Cowboy, Goldgräber und 98 andere Jobs aus dem Wilden Westen

100 Berufe, die man in den Tagen des “Wilden Westens” in Nordamerika kannte und ausübte, werden in kurzen Texten vorgestellt und mit Karikaturen illustriert.

Rothmann, Ralf

Wäldernacht

Erfolge in jungen Jahren hatten seine Hoffnung auf ein gutes Leben als Künstler genährt. So verließ Jan Marree das Ruhrgebiet , um in Berlin zu malen. Jetzt ist er ein Vierzigjähriger, der sein Scheitern mit Alkohol und steinerner Abgeklärtheit aushält. Er kehrt zurück in die Heimat; ein Nest bei Oberhausen. Dort erwarten ihn ein einjähriges Stipendium der Dorf- Honoratioren, seine resignierten Eltern und dumpfe Gefährten aus der Jugendzeit. Erinnerungen werden lebendig.

VÖLCKER, DIETHELM

Physik Mittelstufe

Die Themen Optik, Magnetismus, Elektrizitätslehre, Atomphysik werden mit Übungen für Menschen ab der 7./8. Klasse vorgestellt. Der Lösungsteil ermöglicht eine Kontrolle.

Kummermehr, Petra

Deutsch - mit Hexe Huckla 1. Klasse

In 5 Kapiteln werden alle Buchstaben des ABC vorgestellt und in Wort- und Satzzusammenhängen geübt. Anheftende Lösungen ermöglichen die direkte Kontrolle, mögliche Urkunden erhöhen die Arbeitsmotivation.

GEIST, ALEXANDER

Deutsch 5./6. Klasse Rechtschreibung

Auf über 100 Seiten begleiten die Geisterkids den Schüler/ die Schülerin über die unterschiedlichsten Hürden der deutschen Rechtschreibung.