Bauer, Michael Gerard

Running Man

Joseph, dessen Vater beruflich viel unterwegs ist, leidet unter der Trennung und freundet sich mit dem Nachbarn Tom Leyton an, der Seidenraupen züchtet. Joseph hilft ihm dabei. Es ist der langsame Beginn einer Freundschaft, die durch die geschwätzige Nachbarin Mrs. Mossop gefährdet ist. Joseph beweist viel Mut, dass er trotz aller Gerüchte an der Freundschaft zu Tom Leyton festhält. In der Zeit lernt er nicht nur viel über Seidenraupen, sondern auch über Menschen und kann alte Ängste überwinden.

Bauer, Michael Gerard

Running Man

Jedem von uns ist in seinem Leben sicherlich schon einmal einem "Running Man" begegnet. Einem Menschen, der uns ängstigt, den wir unheimlich und seltsam finden. Joseph begegnet nicht nur seinem Running Man, auch sein Nachbar Tom Leyton ist ein unheimlicher Mensch. Zumindest auf den ersten Blick.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Die Kinder Gerda und Kay sind unzertrennlich. Bis eines Tages ein Splitter des Zauberspiegels das Herz von Kay zu Eis gefrieren lässt und er von der Schneekönigin entführt wird. Gerda macht sich auf eine abenteuerliche Suche nach ihrem Freund und will ihn zurück gewinnen.

Faber, Claude

Gemeinsam für den Frieden - Was wir dafür tun können

Unter dem zentralen Begriff Frieden werden fünf unterschiedliche Aspekte näher beleuchtet: das Gegenteil von Krieg, seine Zerbrechlichkeit, aktuelle kriegerische Konflikte, seine Machbarkeit und aktive Menschen für den Frieden.

Kachler, Roland

WIE IST DAS MIT ... DER TRAUER

Ratgeber für Kinder rund um das Thema Tod

Nimmo, Jenny

Die silberne Spinne

Gwydion Gwyn, ein 10 jähriger Junge, fühlt sich für das Verschwinden seiner Schwester verantwortlich. Dann aber erfährt er, dass er als Zauberer die Macht hat, seine Schwester und die Welt vor bösen Kräften zu schützen.

Grontzki, Nina

Feuersturm und Hungerwinter

Nach einem Abriss über den Ausbruch und den Verlauf des zweiten Weltkriegs und die ersten vier Jahre der Nachkriegszeit in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Situation im Ruhrgebiet erhebt sich in zwölf Kapiteln ein Chor von Stimmen derjenigen, die all dies 60 Jahre zuvor am eigenen Leib erlebt und erlitten hatten. Originalfotos vermitteln eine Vorstellung davon, wie es damals in den zerstörten Städten aussah.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär hat ein kleines Problem. Aber niemand in der Stadt will ihm zuhören. Jeder scheint gleich zu wissen, wie er helfen kann. Deshalb bekommt er von dem Herrn Erfinder Flügel, damit er sich leicht fühlt, von dem Arzt ein paar bunte Pillen, damit er rote Wangen bekommt und von der Schuhverkäuferin ein paar neue Stiefel, weil ein richtiger Bär unbedingt Bärenstiefel braucht. Zum Schluss verlässt der Bär traurig und müde die Stadt. Und erst jetzt trifft er jemanden, der zuhören kann.

Janisch, Heinz

Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär

Der Bär läuft durch die kleine Stadt und spricht verschiedene Menschen an, weil er ein Problem hat. Doch niemand ist bereit, ihm zuzuhören. Er hat erst wenige Worte gesprochen, schon wird ihm Hilfe zuteil.

Hagerup, Klaus

Zirkus Tornado oder Wie Ingebrigt das Fürchten verlernen sollte

Im Zirkus Tornado geht es nicht mit rechten Dingen zu. Als die Bälle des Jongleurs, die Mäuse des Mäusedompteurs und andere wichtigen Zirkusutensilien spurlos verschwinden, gründen die Zwillingsschwestern Ine und Ida eine Zirkusdetektei, um den gemeinen Dieb zu schnappen. Ihr Bruder Ingebrigt, der ängstlichste Zirkusjungen der Welt, und sein Hamster Karsten, der in Wahrheit ein Igel ist, helfen Ine und Ida als Assistenten.

Hagerup, Hanne und Klaus

Zirkus Tornado oder Wie Ingebrigt das Fürchten verlernen sollte

Im Zirkus Tornado stiehlt jemand immer wieder Gegenstände, die wichtig für fie Auftritte sind. Die Zwillingsschwestern Ine und Ida gründen eine Detektei, um die Vorfälle aufzuklären. Am Schluss steht eine Überraschung...

Hagerup, Hanne und Klaus

Zirkus Tornado oder wie Ingebrigt das Fürchten verlernen sollte

Im kleinen Zirkus Tornado lebt der Igel Karsten bei seinem Freund Ingebrigt. Immer mehr Artisten fallen aus, weil deren Requisiten plötzlich verschwunden sind. Ingebrigt, seine Schwestern und Karsten gründen eine Detektei, um den Zirkus zu retten. Allerdings ist Ingebrigt der wohl ängstlichste Zirkusjunge auf der Welt und Karsten fürchtet sich auch sehr. Gemeinsam bieten sie dennoch alle Kraft auf und überwinden immer aufs neue ihre Angst.

Hagerup, Hanne und Klaus

Zirkus Tornado

Ingebrigts Familie lebt und arbeitet in einem kleinen Zirkus, der vor der Pleite steht. Auch ihre Existenz ist gefährdet, wenn sie nicht eine Pyramide schaffen. Aber der kleine Sohn Ingebrigt fürchtet sich vor allem, auch davor oben auf der Pyramide zu stehen. seine beiden Schwestern sind furchtlos versuchen die Diebstähle im Zirkus aufzuklären und den Bruder von seinen Ängsten zu heilen. Das stürzt alle in Abenteuer, bis Ingebrigt dem Weihnachtsmann die Maske abnehmen kann.

Gneis, Eschel

Dr. Rettichs 12-Minuten-Geschichten

In dem Taschenbuch "Dr. Rettichs 12-Minuten-Geschichten" von Eschel Gneis befinden sich 12 Geschichten, die sich um Krankheiten drehen. Diese Geschichten sind für Kinder im Grundschulalter geschrieben und handeln von den Krankheiten, die ihnen zustoßen können. In jeder Geschichte gibt es eine Hauptperson, das kranke Kind, das von Dr. Rettich besucht wird. Dr. Rettich verarztet das Kind und erzählt ihm eine Geschichte von einem Kind, das ähnliches erlebt hat.

Weeks, Sarah

Jamies Glück

Jamie war erst 11 Jahre alt, als sein Vater die Familie in Stich ließ und seine Mutter mit ihm zu ihrer Schwester zog, die nach einem schweren Unfall nicht mehr allein leben konnte. Es gab vieles, womit Jamie allein fertig werden musste, bis er von unerwarteter Seite Hilfe bekommt.

Weeks, Sarah

Jamies Glück

Jamie hat zur Zeit überhaupt kein Glück: Erst wird seine Katze überfahren, dann verlässt der Vater die Familie und zuletzt findet er in der neuen Wohnwagensiedlung absolut keine neuen Freunde.