Blobel, Brigitte

Rote Linien

Das Buch schildert das Schicksal der etwa 14-jährigen Kitty, die mit ihren Eltern in Leipzig wohnt und schon das dritte Mal versucht, sich das Leben zu nehmen. Der um zwei Jahre ältere Junge Sven versucht dem Mädchen zwar zu helfen, doch diesmal landet Kitty nach dem Suizid-Versuch in der Psychatrie, und langsam begreift sie, was sie sich und dem Umfeld angetan hat.

Clay, Susanne

Voll

Wieder einmal geht die 15- jährige Joey in eine neue Schule. Immer wieder ziehen sie und ihre Mutter um, müssen von neuem anfangen. Joeys Mutter ist Alkoholikerin. Ihre Versuche, trocken zu werden , scheitern nach kurzer Zeit. Joey versucht, sie am trinken zu hindern. Die Mutter behandelt sie dann , wie einen Feind. Lange kann sie das nicht mehr aushalten. Da lernt sie Britta kennen, die Tochter der Mathelehrerin. Sie hat endlich eine Freundin und den Mut, zu erzählen, was bei ihr los ist.

Brownjohn, Emma

Zittern, Bibbern, Schüchtern sein - Angst kennt jeder, Groß und Klein

“Angst hat jeder, Groß und Klein” - Dies gilt für Kinder aller Altersstufen ebenso wie für Erwachsene. Wie man damit umgehen kann, erzählt das Aufklapp-Bilderbuch in einfachen Sequenzen.

Rusch, Regina

Nicht mit Timo

Als der neue Schüler Artur in Timos Klasse kommt, verändert sich vieles: Plötzlich haben alle Kinder Angst, denn Artur ist fies, unehrlich und gewalttätig. Timo versucht, sich gegen Artur zur Wehr zu setzen, aber das ist gar nicht so einfach!

Bauer, Michael Gerard

Running Man

Jedem von uns ist in seinem Leben sicherlich schon einmal einem "Running Man" begegnet. Einem Menschen, der uns ängstigt, den wir unheimlich und seltsam finden. Joseph begegnet nicht nur seinem Running Man, auch sein Nachbar Tom Leyton ist ein unheimlicher Mensch. Zumindest auf den ersten Blick.

Theisen, Manfred

Täglich die Angst

Das Mädchentrio Katinka, Annika und Lisa suchen sich regelmäßig einen Schächeren aus, den sie fertigmachen können. Eines ihrer Opfer, Thorsten, und seine Freundin Nina werden dabei nicht nur öffentlich gedemütigt, sondern auch brutal gequält und misshandelt. Dann jedoch bekommen es die drei mit der Angst, weil sie anonyme SMS bekommen, Lisas Fahrrad zerstört wird und schließlich sogar Katinkas Katze getötet. Nun eskaliert die Siutation völlig.