Moegle, Waltraud

Drei Freundinnen und ein Frosch

Hendrieke, ein 12 jähriges Mädchen hat sich in Dominik den Nachbarjungen verliebt. Und das obwohl sie doch alle Jungs doof findet. Ihre zwei allerbesten Freundinnen wollen ihr helfen, das sie bei Dominik landen kann. Aber da ist auch noch Hendriekes Schwester, 4 Jahre älter, die auch ein Auge auf Dominik geworfen hat.

Drews, Gerald; Hirscher, Petra

Das Buch für Jungen

Ein Sachbuch, das Antwort gibt auf alle Fragen, die Jungen beschäftigen, wenn sie erwachsen werden.

Schwarz, Manfred

Erde

Ein Sachbilderbuch zum Thema Erde

Chidolue, Dagmar

Liebe ist das Paradies

Die fünfzehnjährige Jutta lebt in einer Kleinstadt der sechziger Jahre und eigentlich lebt sie in ihrer Liebestraumwelt. In dieser Traumwelt ist es ganz klar, dass sie den Jungen, mit dem sie fünf Jahre zuvor die Sommerferien verbracht hat, heiraten wird, obwohl er sie damals nicht einmal küssen durfte und sie auch seitdem keinerlei Kontakt mehr mit ihm hat. Aber natürlich sieht die Realität anders aus.

Schröder, Patricia

Dotte kriegt die Krise

In dem Buch “Lila Lakrizzen” von Patricia Schröder geht es um das Mädchen Dotte, das mit seiner Mädchenclique eine Reise nach Italien unternimmt und wo sie ein spannendes Abenteuer erleben.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Der sechzehn Jährige Dec und seine kleine Schwester finden im der Familie gehörenden, aber verlassenen Haus einen Toten. Dec vermutet, dass der Tote etwas mit seiner Mutter zu tun hatte, welche die Familie vor sechs Jahren verlassen hat. Besonders die Reaktionen des Vaters und dessen Freundin lassen vermuten, dass die Beiden etwas mit der Sache zu tun haben.

Wynne-Jones, Tim

Dieb im Haus der Erinnerung

Seit seine Mutter Lindy vor vier Jahren spurlos verschwand, ist Dec sehr verschlossen. Dass sein Vater, ein versponnener Millionär, Lindys beste Freundin geheiratet hat, hat die Situation verschlimmert. Jetzt wird in dem Haus, in dem die damals noch intakte Familie lebte, eine männliche Leiche gefunden. Mit ihr werden Decs Erinnerungen an seine Mutter und damit die Fragen lebendig, was sein Vater mit Lindys Verschwinden zu tun hat, ob sie noch lebt - oder gar ermordet wurde.

Ende, Michael

Der Teddy und die Tiere und andere Geschichten

Die CD enthält neben der Titelgeschichte auch “Lirum Larum Willi Warum” und “Die Rüpelschule”. Teddy Washable ist auf der Suche nach seinem Lebenssinn. Alle Tiere wissen, wozu sie da sind. Aber Washable wird von allen als nutzlos empfunden, bis er ein Mädchen findet, dem er gehören kann und mit dem er glücklich ist. Willi fragt vornehmlich “Warum?”

Usatschow, Andrej

Der karierte Tiger

Der kleine Tiger kommt wie alle Tiger ohne Streifen zur Welt. Diese werden erst nach der Geburt mit schwarzer Farbe aufgemalt. Papa will Längs-, Mama Querstreifen. Den darüber entbrennenden Streit löst der kleine Tiger, indem er sich die Farbe selbst aufträgt - kariert. So wird er etwas ganz Besonderes und bleibt das auch, als ein Regenguss ihm alle Längsstreifen abspült.

Das Geheimnis des 12. Kontinents

Karl lebt in einem Heim, bevor er von dort ausreißt und die Winzigen trifft. Mittels eines Zwiebacks schrumpft er auf deren Größe und befährt mit ihnen die Meere, um den 12. Kontinent zu finden. Dort suchen Karl und sein neuer Freund Sven nach den vermissten Kindern der Winzigen, und ihre Befreiung ist verbunden mit der Lösung eines Rätsels. Der Einsiedler Olafson hat bei einem Schiffbruch vor 12 Jahren seinen Sohn verloren - es ist Karl.

Fox, Paula

Ein Bild von Ivan

Ivan wächst mit seinem vielbeschäftigten Vater auf, der eines Tages ein Bild von ihm bei einem Maler in Auftrag gibt. Ivan freundet sich mit dem Maler und einer alten Dame an und fährt schließlich einige Tage mit ihnen in den Süden. Dort lernt er Geneva kennen und erlebt erfüllte Tage. Bei seiner Rückkehr gelingt es Ivan, mit seinem Vater über seine tote Mutter zu reden und sein Leben anzunehmen und selbst mit Wünschen und Zielen zu füllen.