Prokofjew, Sergej

Peter und der Wolf - ein musikalisches Märchen

Die unsterbliche Geschichte, wie Peter den Wolf fängt.

Günther, Sybille

Hoppla! Hip-Hop 4 Kids

Mit Singen, Tanzen, Malen und Reimen die Kinder von Kopf bis Fuß in Bewegung bringen. Da wird schnell klar, Hip-Hop - und das sagt ja schon der Name!- bedeutet, dass man selbst etwas tun muss. Eigenen Rhythmus und eigene Musik kreieren mit mit Sprache neue Texte reimen. Das macht Freude, denn es ist dabei alles erlaubt, was Spaß macht.

Peters, Helmut

Märchenreise ins Morgenland

Motive aus den orientalischen Märchen aus “Tausend und eine Nacht” werden hier auf witzige Weise mit modernen Errungenschaften vermischt.

Baltscheit, Martin

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde! Erlebt und notiert von Bartolomäus Bob mit vielen Illustrationen von Martin Baltscheit

Den Dichter erwischt es, dass die Geräusche, die ihn bei seiner Arbeit immer so stören, eines Tages einfach und sehr nachhaltig verboten worden sind. Und ihm fehlt die Musik, die nun mal aus Geräuschen besteht. Auf der Flucht vor Antimusikverfolgern gerät er in die Katakomben der Stadt, die voller merkwürdiger Musik liebender Insekten beben, gemeinsam bringen sie die Höhle zum Einsturz und entdecken den Musikminister, der mit dem Verbot nur eines wollte: Stille, um seine Traumsängerin zu finden.