Brenzina, Thomas

Wer entdeckt das Geheimnis im Garten Monets?

Im Museum der Abenteuer ist Museumsnacht. Menschen verschwinden. Rätsel um Claude Monet und seine Bilder müssen anhand von Bildern und Texten gelöst werden. Schließlich gelingt es, alle Rätsel zu lösen und die Museumsnacht zu einem guten Ende zu bringen. Ganz nebenbei hat der Leser viel aus dem Leben des Malers Monet erfahren.

Brezina, Thomas

Wer entdeckt das Geheimnis im Garten Monets?

Ein Museumsbesuch wird zu einem ereignisreichen Abenteuer. Rätsel über Rätsel kommen auf und alle haben sie mit dem berühmten Maler Claude Monet zu tun. Was verbirgt sich hinter dem Geheimnis im Garten Monets? Mit Hilfe von 11 kniffligen Rätseln und einem Rätselbrief, gelangt man auf die Spur um des Rätsel Lösung zu finden.

van der Heide, Iris

Was für ein Tag!

Jaap, ein kleiner Junge, hat an einem Malwettbewerb teilgenommen. Heute wird er erfahren, ob er gewonnen hat. Er wartet auf Post, aber er bekommt “nur” eine Postkarte von seiner Tante. Ganz enttäuscht geht er durch seinen Ort und erlebt ganz unbewusst viele aufregende Sachen. Er hilft überall und denkt doch immer an sein schönes Bild von der Ritterburg. Zu Hause erlebt er dann eine Überraschung, die er zuerst gar nicht verstehen kann.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd - Neues von Münchhausen

Alte und neue Geschichten des Lügenbarons Carl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen in kurzen Nacherzählungen und mit zahlreichen Illustrationen.

Krüger, Jonas Torsten

Der Racheengel von Venedig

Eine sagenumwobene Bruderschaft, die nichts Gutes im Schilde führt, ein Toter im Canale Grande, ein Artist mit einer gefährlichen Mission - Venedig steckt voller Geheimnisse und Gefahren. Besonders für die junge Bea, die durch Zufall in eine Serie von Kunstrauben verwickelt wird. Als auch noch ihre Mutter, Kirchenkunstbeauftragte der Stadt, entführt wird, wird es für Bea lebensgefährlich. (unter Verwendung des Verlagstextes)

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Ein verhasster Museumsbesuch entpuppt sich für Lulu als aufregendes Abenteuer.

Grimm, Brüder

ROTKÄPPCHEN

Modernes Bilderbuch über Rotkäppchen

POLENZ, HARALD

Schönes NRW: Denkmale

Zu den Regionen Rheinland/ Bergisches Land/ Ostwestfalen-Lippe/ Südliches Westfalen/ Münsterland und Ruhrgebiet gibt es wunderbare Reisetipps, gespickt mit vielen historischen Fakten, Sagen und Geschichten.

Johnson, Crockett

Der Zauberstrand

Zwei Kinder langweilen sich. Sie sind am Strand, haben keine Lust mehr Muscheln zu sammeln und würden viel lieber zu Hause sitzen und ein spannendes Buch lesen. Als aber Ben beginnt Wörter in den Sand zu schreiben, verändert sich die Wirklichkeit. Die Wellen kommen und gehen, nehmen die Buchstaben mit sich fort und erfüllen den Kindern alle Wünsche. So entdecken Ben und Ann ein geheimnisvolles Königreich und einen Zauberwald und geraten am Ende in große Gefahr.

Blanck, Ulf

Baadingoo - Das Bernsteinrätsel

Timo, Lillie und Max sind im Urlaub an der Ostseeküste. Sie haben ein umfangreiches Ferienprogramm, doch das bewahrt sie nicht davor, über ein Geheimnis zu stolpern.

Boyce, Frank Cottrell

Meisterwerk

Dylan lebt mit seinen Eltern und Geschwistern in einer kleinen trostlosen Stadt in Wales/England, in der früher die Bewohner vom Schiefer-Bergbau lebten. In dem stillgelegten Bergwerk werden vorübergehend Gemälde der Londoner National Gallery ausgelagert. Nach und nach beflügelt die Kunst nicht nur Dylan, sondern alle Einwohner und Farbe verdrängt das ewige Grau.