Platt, Richard

Schatzsuche auf dem Meeresgrund

Nach dem Tod seines Onkels Joe erhält Duncan Cameron einen Brief von ihm, in dem Onkel Joe von einem Schatz berichtet, der sich in einem versunkenen Wrack befinden soll. Und so begibt sich Cameron auf Tauchstation, um den Schatz zu finden.

Orsenna, Eric

Grammatik ist ein sanftes Lied - CD

Zwei Kinder entdecken nach einem Schiffbruch eine Insel, auf der die Wörter wohnen und wie Lebewesen in sozialen Gemeinschaften organisiert sind. Die Begegnung mit den Wörtern wird zu einem Abenteuer Sprache, das den Kindern eine völlig neue Sicht auf die bisher so ungeliebte Schulgrammatik gibt und sie zu Entdeckern des Wortwörtlichen werden lässt.

Wieslander, Jujja und Thomas

Mama Kuh und die Krähe

Mama Kuh erobert mit ihrer Freundin, der grauen Krähe ihr dörfliches Umfeld und kommt sogar in die Stadt.

Terhart, Franjo

Der Sohn des Gladiators

Die vier Freunde Cornelia, Titus, Gaius und Publius leben in Rom zur Zeit Cäsars. Während einer seiner Triumphzüge durch die Stadt bemerkt Cornelia, dass sich eine Gruppe von Kinder merkwürdig verhält. Als sie die Verfolgung aufnimmt, geraten sie und ihre Freunde in eine Bande, die es auf das Gold der Kelten abgesehen hat. Bei dem Versuch, ihren geheimnisvollen Anführer zu enttarnen und das Gold zu retten, verstricken sie sich in gefährliche Abenteuer.

Magnason, Andri Snxr

Die Geschichte vom Blauen Planeten

Weit draußen im Weltall leben auf einem wunderschönen Planeten nur Kinder. Sie werden niemals erwachsen, leben friedlich miteinander, tun was sie wollen und erleben tolle Abenteuer. Doch eines Tages landet ein Raumschiff, dem eine mysteriöse Gestalt entsteigt. Das allergefährlichste und allerunglaublichste Abenteuer beginnt.

Mai, Manfred

Eine Sommernacht im Zelt

Lisa und Lukas bekommen Besuch von ihren Freunden Sophia und Maxi. Die beiden bleiben über Nacht und die Kinder wollen unbedingt im Zelt schlafen. Der Zeltaufbau gestaltet sich etwas schwierig, aber schließlich steht das Zelt und die Kinder ziehen ein. Nachts ist es ziemlich spannend und die Geräusche außerhalb des Zeltes sind auch sehr ungewohnt. Viel Schlaf bekommen die Kinder also nicht, aber sie wachen glücklich und zufrieden wieder auf.

Fischer-Hunold, Alexandra

Die Zauberfreundin

Marie wollte eigentlich nicht umziehen. Ihr neues Zimmer,der Gedanke an die Schule, wo sie niemanden kennt, lassen sie nicht schlafen. Da erscheint ein märchenhaftes Wesen, die kleine Feenkönigin Felicitas, und nimmt Marie mit in ihr Reich. Sie schenkt ihr einen Zauberkristall, und am nächsten Tag findet Marie in der Schule eine Freundin. Julia ist wie sie neu in der Klasse und hat auch einen blauen Kristall.

Bintig, Ilse

Däumelinchen

Das kleine Däumelinchen, nicht größer wie ein halber Daumen, wird aus einer Tulpenblüte geboren und von seiner menschlichen Mutter geliebt und versorgt. Schon bald aber wird es von einer Kröte aus seinem glücklichen Zuhause entführt. Mit Hilfe eines Schmetterlings gelingt dem Däumelinchen zwar die Flucht, doch hat es noch viele Abenteuer und Gefahren zu bestehen, bevor es dem König der Blumen begegnet und mit ihm sein Glück findet.

Klitzing, von

Sophia packt die Koffer

Sophia muss jedes Jahr mit ihren Eltern auf derselben langweiligen Insel die Ferien verbringen. Doch sie träumt davon die ganze Welt zu erkunden. Eines Tages bekommt Sophia die einmalige Chance, Mitglied im Globetrotter-Club zu werden. Nur die Aufnahmeprüfung muss sie noch bestehen. Rund um den Erdball warten jede Menge knifflige Aufgaben auf Sophia.

Bieniek, Christian

Caro Carrot and the missing pony

Karo Karotte (oder eben in der englischen Fassung Caro Carrot) und ihre Freundin Esther verbringen die Ferien auf einem Reiterhof. Außer Spaß mit Pferden erwartet sie aber noch ein völlig anderes Abenteuer.