Randerath, Jeanette

Der Abschiedsbrief von Opa Maus

“Auf Wiedersehen, Opa”,flüstert Berti leise und legt eine leuchtende Sonnenblume auf das Grab. Berti ist traurig, er kann sich nicht vorstellen, dass Opa nicht mehr da ist. Opa Maus hat seinem Enkel einen Kompass und einen Brief hinterlassen. Anfangs weiß Berti nicht, was es mit diesem Geschenk auf sich hat und wie er Opas letzten Wunsch erfüllen kann. Doch schnell wird es Frühling und Berti macht eine Entdeckung im Keller.

NEWMAN, LESLÉA

Die beste Katze der Welt

Viktor liebt seinen Kater Charlie sehr. Charlie ist alt und stirbt eines Tages. Viktor weint tagelang und interessiert sich für gar nichts mehr. Auch als seine Mutter ihm anbietet, eine neue Katze zu besorgen, will er davon nicht wissen. Erst als die Tierärztin ihn bittet, sich um ein neugeborenes Kätzchen zu kümmern, zeigt er sich bereit, für ein neues Tier zu sorgen. Er stellt fest, dass Fortuna ganz anders als Charlie ist, überwindet aber seine Zweifel und akzeptiert sie schließlich.