Lazik, Petra

Nein! Nein! Ich steig`in kein fremdes Auto ein!

Marie und ihr kleiner Bruder Max werden auf ihrem Weg zum Kindergarten von einem Autofahrer angesprochen. Er fragt die Kinder ob er sie mitnehmen könne. Max, dem das Auto des Mannes sehr gut gefällt, möchte gerne mitfahren. Doch Marie verspürt ein ungutes Gefühl und geht nicht auf das Angebot ein.

Keyserlingk, von

Matthis und der Troststein

Das Bilderbuch "Matthis und der Troststein" erzählt von dem Besuch des kleinen Matthis bei seinen Großeltern. Den Großeltern fällt auf, dass Matthis ganz traurig ist und nicht reden möchte. Da erzählt der Großvater seinem Enkel eine Geschichte von einer Bärenfamilie, die ohne Vater ist, und einem Stein, der Trost spenden konnte. Matthis möchte daraufhin auch solch einen Stein. Mit dem Großvater findet er einen Stein auf dem Dachboden.

Friot, Bernard

Nein, nein, nein!

Der kleine Clown sagt zu allem “Nein”: zum Zähne putzen, zum Begrüßen und sogar zum angebotenen Bonbon. Doch der Zirkusaffe führt ihn mit einer Frage, die der kleine Clown nur mit “Ja” beantworten kann aufs Glatteis. Daraufhin applaudieren die Zuschauer begeistert und der kleine Clown findet wieder Gefallen daran “Ja” zu sagen.

Komm mit in den Kindergarten

Kiki und Paul, zwei Kindergartenkinder aus der Löwengruppe, erzählen etwas über den Alltag in ihrem Kindergarten. Wie in allen anderen Kindergärten, ist auch bei ihnen immer jede Menge los und es gibt viel zu erleben und zu entdecken. Da kann man gut verstehen, dass Kiki und Paul ganz schön viel zu erzählen haben.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Der Maikäfer Sumsemann findet in Peter und Anneliese zwei Kinder, die noch nie ein Tier gequält hatten und bereit sind, mit ihm zum Mond zu reisen, um sein sechstes Bein zu holen, das dort auf einem Baum klebt. Sie machen eine wundersame Reise durch den Himmelsraum. Schließlich gelangen sie zum Mond und mithilfe von zwei Sternen bekommen sie das Bein und kleben es mit Spucke an. Gerade noch rechtzeitig vor Tagesanbruch sind sie wieder zurück in ihrem Zimmer und Sumsemann fliegt glücklich davon.

Zusammen ist schön

Sechs verschiedene Kinder machen die Erfahrung, dass wenn man nur wenn man mit anderen teilt Freunde hat und nur wer Freunde hat, ist wirklich glücklich.

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht

Bei Lia geht an diesem Tag alles schief. Und als die Mutter Lia nicht vom Kindergarten abholt, verläuft sich Lia auf dem Nachhauseweg. Ein nette Mann, den Lia vom Sehen kennt, bietet ihr an sie nach Hause zu fahren. Im letzten Moment entscheidet sich Lia doch nicht ins Auto zu steigen. Jetzt wird der Mann wütend, aber Lia wehrt sich und holt Hilfe.