Sharafeddine, Fatima

Ich will nicht zum Frisör

Niklas ist todunglücklich über seine neue Frisur. Nun kann er sich nicht mehr unter seinen langen Wuschelhaaren verstecken. Ob die anderen Kinder ihn nun überhaupt noch so akzeptieren? Zum Glück für ihn sind moderne Lehrer verständnisvoll - - und seine Freunde auch.

Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Die kleine Waise Dorothy wird von einem Zyklon bis ins Land Oz gewirbelt, wo sie seltsame Freunde findet, das Geheimnis des Herrschers des Landes lüftet und die Bewohner von zwei bösen Hexen rettet.

Steinbeck, Nina

Ich hab dich lieb!

In vierzehn illustrierten Sätzen wird jeweils ein Grund genannt, der den Satz “Ich hab dich lieb, weil...” fortsetzt.

, ENDE

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Nach Motiven von Michael Ende erzählt Beate Dölling die Geschichte von Lukas, dem Lokomotivführer, der zusammen mit seinem Freund Jim Knopf auf der alten Dampflokomotive Emma einen Ausflug durch die Insel Lummerland unternimmt.

Peters, Anna

24 Stunden hat der Tag

Jeder Tag hat 24 Stunden. Doch was passiert in diesen einzelnen Stunden?

Child, Lauren

Ich will niemals nicht, dass mein Wackelzahn rausfällt

Was Charlies kleine Schwester Lola alles so denkt, fühlt und erlebt, als ihr erster Milchzahn herauszufallen droht, erzählt dieses Buch.

Chaos im Kinderzimmer

In diesem großformatigem Hardcover-Bilderbuch soll der kleine Bär Ole sein Zimmer aufräumen. Geschickt verwickelt er seinen strengen Bärenvater in eine heitere, bildhafte Debatte über den Sinn von Ordnung. An deren Ende steht neben einem aufgeräumten Zimmer auch eine gestärkte Vater-Sohn-Beziehung.

Wiesner, David

Strandgut

"Strandgut" ist ein Buch ohne Worte, fast wie ein Stummfilm - mit den gleichen Schnitttechniken - erzählt es die Geschichte des Jungen, der am Strand eine alte Kamera findet, den Film entwickelt, das Geheimnis entdeckt, ein neues Foto macht und die Kamera wieder den Wellen übergibt.

Huainigg, Franz-Joseph

Du gehörst zu uns - Geschichte einer Adoption

Thomas feiert Geburtstag. Seine Tante ist schwanger und Thomas darf am Bauch horchen. Er selbst wurde adoptiert und hat nun ein paar neue Fragen.

Leo N. Tolstoj, Heinrich von

Drei Bären

Ein Märchen, das wie Schneewittchen beginnt: Auf der Lichtung im verschneiten Wald entdeckt die kleine Anna ein Häuschen mit gedecktem Tisch, bereiten Sitzmöbeln und wartenden Betten. Sie probiert alles aus und schläft endlich im kleinen Bettchen ein. Da kehren die Besitzer des Hauses zurück.