Wagner, Gudrun

Die kleine Mondnase

Lule, die kleine Mondnase, nimmt Tom, den kleinen Jungen der einmal Mondflieger werden möchte, im Traum mit auf eine spannende Mondreise. Auf ihrer gemeinsamen Reise lässt Lule Tom an der Wahrheit über den Mond teilhaben. Was passiert bei Neumond und was bei Vollmond? Und vor allem, was für eine Rolle nimmt die Sonne und die Erde ein?

Rees, Lesley

Wie werde ich Pirat in nur 7 Tagen

Wer Pirat werden möchte, der findet hier eine kreative Anleitung, um in sieben Tagen sein Ziel zu erreichen. Ein Schiffskapitän erklärt dem Leser, was man als echter Pirat trägt, er hilft bei der Namenssuche und bietet Ideen für die eigene Piratenausrüstung. Das reich illustrierte Sachbilderbuch begleitet den Leser informativ und ideenreich bis zur großen Piraten-Party.

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Ein verhasster Museumsbesuch entpuppt sich für Lulu als aufregendes Abenteuer.

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Lulu, ein Mädchen, das sich gerade in der Trotzphase befindet, möchte mit ihrem Vater und dem kleinen Bruder in den Park gehen. Doch bis sie da hinkommen, dauert es. Nach ihrer Meinung dauert es sogar viel zu lange. Als es im Park schneit und der Vater beschließt, ins Museum zu gehen, bleibt Lulu lieber auf einer Bank im Museum sitzen und ist bockig. Doch dann werden zwei Engelchen lebendig. Sie nehmen Lulu mit auf eine Reise durch verschiedene Bilder des Museums.

Well, Peter

Das schiefe Buch

Die Originalausgabe des Buches erschien 1910. Die Originalschrift wurde rekonstruiert und digital gedruckt. Das Thema des Buches: Der Weg bergauf ist immer schwer, doch hier geht es abwärts, und zwar sehr. Ein kleiner Junge rollt in seinem Kinderwagen, verfolgt von seinem Kindermädchen talwärts.

Huainigg, Franz-Joseph

Du gehörst zu uns

Thomas ist vier Jahre alt, als er sich zum ersten Mal dafür interessiert, woher die kleinen Kinder kommen. Seine Eltern erzählen ihm daraufhin, wie es war, als sie ihn adoptierten.

Reider, Katja

Pünktchen vertreibt seine Gewitterlaune

Jeder hat mal schlechte Laune. Pünktchen wird gleich damit wach und lehnt alles das ab, was ihm an anderen Tagen Spaß macht, sogar das Frühstück und alle möglichen freundlichen Angebote. Er sucht Streit und legt sich mit dem unbeliebtesten Kind auf dem Spielplatz an. Der Erfolg, den er damit erreicht, verblüfft ihn selbst am meisten.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo kann beim Essen ziemlich wählerisch sein. Er isst am liebsten Nudeln und alles andere wird verschmäht.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo isst kein Gemüse. Ohne zu probieren, lehnt er alle Mahlzeiten ab. Dann verschwindet beim allabendlichen Vorlesen alles Essbare aus den Märchen. Das Gemüse streikt und will erst wieder in den Geschichten vorkommen, wenn Leo wenigstens mal kostet, wie es schmeckt.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens

Leo mag nicht essen und schließlich verschwinden alle Gemüsesorten aus seinen Geschichten und besuchen ihn, um sich bei ihm zu beschweren.

Finsterbusch, Monika

PRINZESSIN LILLIFEE DIE KLEINE BALLERINA

Prinzessin Lillifee und ihre Freunde wollen an einem Tanzwettbewerb im Feenreich teilnehmen. Doch Ballett ist nicht so einfach, also muss ein Tanzlehrer her. Sie gehen zu den Blumenelfen, die als beste Tänzerinnen bekannt sind. Leider will deren Tanzlehrer die Freunde von Lillifee nicht unterrichten, weil sie Tiere sind. Aber Violetta, eine Blumenfee hat eine Idee, die alle glücklich machen wird. Zum Schluss gewinnen sie gemeinsam den Wettbewerb.

Finsterbusch, Monika

Prinzessin Lillifee - die kleine Ballerina

Ein Plakat mit einer Einladung zum Tanzwettbewerb versetzt Lillifee und ihre Freunde, das Schwein Pupsi, die Mäuse Clara und Cindy und der Igel Iwan, in große Aufregung. Aus alten Kisten werden Ballettsachen gekramt, doch Lillifee kennt nur wenige Tanzschritte. Der Tanzlehrer der Blumenelfen weigert sich, die tierischen Freunde von Lillifee zu unterrichten. Unverhofft bekommen Lillifee und ihre Freunde Hilfe, um doch noch am Tanzwettbewerb teilnehmen zu können.

Mueller, Dagmar H.

Der Schnuller- Pirat

Mattis ist ein echter Pirat! Mit seiner Mannschaft sticht er in See und segelt über die Weltmeere. Doch Eines unterscheidet ihn von allen anderen Piraten. Mattis hat einen Schnuller. Den braucht er auch, um die besten Lösungen, für schwierige Aufgaben zu finden. Das meint Mattis zumindest. Bis er eines Tages auf die gemeine Seeschlange Sssira trifft...

Jenkins, Emily

Was ich am allerliebsten mag ( Albertas Meinung )

Es gibt viele Dinge, die Alberta mag und auch viele, die sie absolut nicht mag. Was sie aber am allerliebsten mag, das verrät sie erst, nachdem sie es sehr spannend gemacht hat: sich selbst!

Jenkins, Emily

Was ich am allerliebsten mag (Albertas Meinung)

Alberta weiß genau, was sie mag und was nicht. Und das teilt sie den Leserinnen und Lesern dieses Bilderbuches deutlich mit. Dabei begründet sie ihre Aussagen mit Erfahrungen, die sie in ihrem Leben gemacht hat.