Messager, Alexandre

Wir leben in Japan

Mit Hilfe dreier Kinder, Aoki aus Tokyo, Hayo aus Kyoto und Kenji aus Hiroshima, werden Kinder in die Welt der jungen Japaner eingeführt. Eine kurze Darstellung der japanischen Landeskunde und der Geschichte steht vorneweg.

Freland, Francois-Xavier

Wir leben in Brasilien

Drei Kinder, Joâo aus der Unterschicht, Flavia aus der Mittelschicht, in der Hauptstadt Brasilia lebend, und Marcos aus der Oberschicht und in Rio de Janeiro wohnend, stellen ihr Land, seine Leute, Städte und Probleme vor. Eine kurze Einführung in Geschichte und Topographie stehen voran.

Perrault, Charles

Däumling

Das Märchen vom Däumling, der in die Welt zieht und sein Glück macht.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Die aufregende Fahrt eines kleinen Jungen in seinem Kinderwagen.

Mont, du

Sophies Weihnacht

Beim wilden Spiel mit dem Bruder hat Sophie ihrem Lieblingsschaf das Bein abgerissen. Schnell versteckt Sophie das Schäfchen, damit die Eltern es nicht finden und schimpfen. Doch am nächsten Morgen ist Schäfchen weg, einfach verschwunden. Sophie wird von Tag zu Tag trauriger...

Janisch, Heinz

Eine Wolke in meinem Bett

Heinz Janisch verzaubert seine Leser mit kleinen poetischen Geschichten, die er ein Mädchen ihrem neuen Freund erzählen lässt. Der Junge fragt neugierig nach und so entspinnt sich ein wunderbares Wechselspiel aus Frage und Antwort.

Jeffers, Oliver

Der unglaubliche Bücherfresser

Henry mag Bücher. Aber ehe er sie wirklich liest, isst er sie auf. Je mehr er davon verschlingt, desto klüger wird er. Und weil er der klügste Mensch der Welt werden will, verspeist er immer mehr Bücher. Doch aufeinmal gerät all sein Wissen durcheinander und er wird krank, so dass er die einfachsten Dinge nicht mehr weiß. Zufällig entdeckt er, dass die Bücher anstatt zu essen auch lesen kann. Und das gefällt ihm.

Grosche, Erwin

Der tierische Struwwelpeter

Heinrich Hoffmanns berühmter “Struwwelpeter” in einer als Fabeln präsentierten Nachdichtung mit ebenfalls variierten Illustrationen.

Rees, Lesley

Wie werde ich Pirat in nur 7 Tagen

Anleitung zum Piratendasein, Erfolg garantiert!

Fosse, Jon

Schwester

Der Junge entdeckt seinen Weg in die Welt und nimmt die Schwester dabei mit.