Janisch, Heinz

Eine Wolke in meinem Bett

Heinz Janisch verzaubert seine Leser mit kleinen poetischen Geschichten, die er ein Mädchen ihrem neuen Freund erzählen lässt. Der Junge fragt neugierig nach und so entspinnt sich ein wunderbares Wechselspiel aus Frage und Antwort.

Wagner, Gudrun

Die kleine Mondnase

Lule, die kleine Mondnase, nimmt Tom, den kleinen Jungen der einmal Mondflieger werden möchte, im Traum mit auf eine spannende Mondreise. Auf ihrer gemeinsamen Reise lässt Lule Tom an der Wahrheit über den Mond teilhaben. Was passiert bei Neumond und was bei Vollmond? Und vor allem, was für eine Rolle nimmt die Sonne und die Erde ein?

Finsterbusch, Monika

PRINZESSIN LILLIFEE DIE KLEINE BALLERINA

Prinzessin Lillifee und ihre Freunde wollen an einem Tanzwettbewerb im Feenreich teilnehmen. Doch Ballett ist nicht so einfach, also muss ein Tanzlehrer her. Sie gehen zu den Blumenelfen, die als beste Tänzerinnen bekannt sind. Leider will deren Tanzlehrer die Freunde von Lillifee nicht unterrichten, weil sie Tiere sind. Aber Violetta, eine Blumenfee hat eine Idee, die alle glücklich machen wird. Zum Schluss gewinnen sie gemeinsam den Wettbewerb.

Mueller, Dagmar H.

Der Schnuller- Pirat

Mattis ist ein echter Pirat! Mit seiner Mannschaft sticht er in See und segelt über die Weltmeere. Doch Eines unterscheidet ihn von allen anderen Piraten. Mattis hat einen Schnuller. Den braucht er auch, um die besten Lösungen, für schwierige Aufgaben zu finden. Das meint Mattis zumindest. Bis er eines Tages auf die gemeine Seeschlange Sssira trifft...

Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Die kleine Waise Dorothy wird von einem Zyklon bis ins Land Oz gewirbelt, wo sie seltsame Freunde findet, das Geheimnis des Herrschers des Landes lüftet und die Bewohner von zwei bösen Hexen rettet.

, ENDE

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Nach Motiven von Michael Ende erzählt Beate Dölling die Geschichte von Lukas, dem Lokomotivführer, der zusammen mit seinem Freund Jim Knopf auf der alten Dampflokomotive Emma einen Ausflug durch die Insel Lummerland unternimmt.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Dexter Bexley trifft den großen blauen Grobian, der ihn auffressen möchte, weil er sich so langweilt. Also muss Dexter sich ständig etwas ausdenken, damit der Grobian keine Langeweile mehr hat und Dexter leben lässt.

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Dexter Bexley hat, was kleine Jungs in seinem Alter häufiger haben, einen fantastischen Freund. Er ist ein großer blauer Grobian und Dexter muss immer wieder neue Ideen haben, was man spielen, entdecken oder machen könnte, damit der blaue Grobian sich nicht langweilt und den kleinen Dexter verspeist. Eines Tages schließlich hat der blaue Grobian eine ganz hervorragende Idee.