Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Ein weißer Bär kommt abends in’s dunkle Zimmer. Das kleine Mädchen braucht sich nicht zu fürchten, denn sein Fell schimmert hell. Eines Tages ist er nicht mehr da, dafür aber ein schwarzer Bär. Das Mädchen hat keine Angst mehr vor der Dunkelheit. Nur Räuber und Diebe fürchten sich in der Nacht, meint es.

Ramsland, Morten

Ungeheuer!

Immer wenn sich Peters Eltern streiten, versteckt er sich im Schrank unter der Spüle. Vor Kummer zeichnet Peter kleine Ungeheuer an die Schranktür, die dann im Haus verschwinden. Mit jedem Streit der Eltern werden die vielen kleinen Ungeheuer immer größer. Sie kommen den Eltern bedrohlich nah, so dass diese große Angst bekommen und sich so sehr fürchten, dass sie sich am liebsten so wie Peter im Schrank verstecken möchten.

Ramsland, Morten

Ungeheuer !

Wenn Peters Eltern streiten, versteckt er sich im Schrank unter der Spüle. Dort ist es dunkel, warm und gemütlich. Jedes Mal, wenn die Eltern laut werden, zeichnet Peter ein neues Ungeheuer an die Wand - einen kleinen, haarigen Kerl mit spitzen Reißzähnen. Eines Tages kriecht so ein Monsterchen aus dem Schrank in die Wohnung ... und was dann passiert, davon erzählt dieses ungeheure Bilderbuch.

Ramsland, Morten

Ungeheuer!

Wenn seine Eltern sich streiten, kriecht Peter in den Schrank unter der Spüle. Mit einem Bleistiftstummel zeichnet er Monster an die Wände. Nach und nach erwachen sie zum Leben und je heftiger die Eltern streiten, umso größer werden sie.

Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Der kleine Junge kann nicht einschlafen, doch er zählt keine Schäfchen. Er zählt Riesen. Er findet sie in allen Ecken und ist damit mehr als zufrieden.

Ein Seepferdchen für Oskar

Eine Mutmachgeschichte, eine Angstverliergeschichte, denn wenn Oskar nun ein Seepferdchen-Abzeichen an seiner Schwimmhose hat, dann muss er ja wohl gesprungen sein, und Tauchen können muss er auch.

Zöller, Elisabeth

Ein Seepferdchen für Oskar

Oskar hat Angst vorm Springen und Tauchen. Aber mit der liebevollen Unterstützung von seinem Papa macht Oskar am Ende nicht nur das Tauchen Spaß - er schafft sogar sein Seepferdchen. Ein Mutmacherbuch über die Angst vor dem Wasser und wie man sie verliert.