Zarchi, Nurit

Auf Wiedersehen am Südpol

Mitten im Verkehr einer Stadt in Israel steht Herr Summ und bekommt gerade vom Postboten ein Paket überreicht. Auf seine Frage, weshalb ausgerechnet er dieses Paket erhalte, gibt der Postbote die rätselhafte Antwort: "Weil jeder noch für jemand anderen sorgen muss, nicht nur für sich selbst." Im Paket befindet sich ein sprechendes Ei. Herr Summ brütet es in seinem Büro aus und heraus kommt ein Pinguinbaby. Flugs bucht der gute Mann einen Flug zum Südpol, wo die Pinguinmama bereits wartet.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Ein Kind entrollt seinem Kindermädchen und rollt in einer reinen Slapsticktour die steile Straße hinab, reißt alles mit, was sich ihm in den Weg stellt und landet, während sein Wagen an einem Baumstumpf zerschellt, weich im Heu. Die Sturztour wird in einfachen, stark rhythmischen Vierzeilern, zwei bis drei pro Seite beschrieben und kommentiert.

Frattini, Stèphane

Der kleine Delfin entdeckt das Meer

Tiki, der kleine junge Delfin erlebt im Schutze seiner Mutter die große Weite des Meeres. Er lernt dabei nicht nur die anderen Tiere kennen, sondern erfährt, wer seine Freunde und Feinde sind. Ein kleines Mädchen, das traurig am Strand sitzt, eindeckt eines Tages den verletzten Tiki. Tiki wird verarztet und erfährt die Freundschaft des kleinen Mädchens, doch bald zieht es ihn wieder in die Tiefen des Meeres. Er versucht seine Familie zu finden.

Frattini, Stèphane

Der kleine Delfin entdeckt das Meer

Tiki, der kleine junge Delfin erlebt im Schutze seiner Mutter die große Weite des Meeres. Er lernt dabei nicht nur die anderen Tiere kennen, sondern erfährt, wer seine Freunde und Feinde sind. Ein kleines Mädchen, das traurig am Strand sitzt, entdeckt eines Tages den verletzten Tiki. Tiki wird verarztet und erfährt die Freundschaft des kleinen Mädchens, doch bald zieht es ihn wieder in die Tiefen des Meeres. Er versucht seine Familie zu finden.

Thielmann, Christian

Autoverrückt

Familie Flottbeck, dazu gehören Florian, sein Uropa, seine Oma und sein Papa, ist wirklich eine verrückte Familie. Alle - außer Tante Elke - sind verrückt nach Autos. Als alle zu einer Spazierfahrt aufbrechen wollen, will sie nach Hause. Obwohl Tante Elke Autos hasst, brechen sie zu einer Spritztour mit spannendem Stau, lautem Tunnelgeschrei, heißen Ralleyfahrten und stadtbekannter Po-Gymnastik auf. Am Ende freuen sich alle auf einen zusätzlichen Umweg.

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Die Grimmsche Fassung (ohne den merkwürdigen Zusatzschluss) liegt dem gut dem derzeitigen Sprachgebrauch angepassten Text zu Grunde. Die Illustrationen aber sprengen den üblichen Rahmen: Sie spielen mit den Ängsten des kleinen Rotkäppchen, mit der Entdeckerlust des lesenden Kindes von heute, mit den Unterlegheitsgefühlen des kleinen Kindes und dem Unheimlichen des Wolfes. Das Format (größer als DIN A 4) hätte nicht kleiner sein dürfen, um seine Wirkung voll entfalten zu können.