Janisch, Heinz

Wenn ich nachts nicht schlafen kann

Das Bilderbuch “Wenn ich nachts nicht schlafen kann” von Heinz Janisch erzählt, wie ein kleines Kind in den Schlaf findet: es zählt keine Schäfchen, sondern Riesen. Die Riesen sind zu zweit, dritt, viert oder fünft und haben sich versteckt. Das Kind beginnt, sie nacheinander an den verschiedensten Phantasieorten zu finden. Erst wenn alle vierunddreißig Riesen gefunden sind, kann es beruhigt einschlafen.

BUTTERFIELD, MOIRA

Piraten und Schmuggler - Die Geschichte der Seeräuberei bis heute

Dem Titel entsprechend spannt dieses Bilderbuch zum Lesen einen großen Bogen von den alten Griechen bis zum Heute: Seeräuberei und Schmuggelei hat es immer gegeben, seit die Menschen das Meer befahren und Handel betreiben. Hinter die Textblöcke, zwischen sieben bis zwölf habe ich gezählt auf jeder Doppelseite, treten die Bilder, manchmal nur Hintergrund, manchmal informativ. Dynamik - dem Thema entsprechend - steht vor Information.