Jenning, Jeannette

Der geheimnisvolle Mantel

Die Geschichte vom Zoodirektor, der seine Tier-Freunde abends nicht im Zoo lassen will, sondern sie -geheimnisvoll unter seinem Mantel verborgen- mit zu sich nach Hause nimmt und am nächsten Morgen wieder zurückbringt; und von drei Kindern, die ihm dabei auf die Schliche kommen.

Jenning, Jeannette

Der geheimnisvolle Mantel

Herr Hummel trägt einen riesigen Mantel, der sich zu bewegen scheint und Geräusche macht. Die Kinder wollen endlich wissen, was er unter dem Mantel versteckt. Als beobachten zu keinem Ergebnis führt, kommt ihnen der Zufall zu Hilfe. Ein Krokodil fällt aus dem Mantel in den Kanal und wird mit Hilfe der Kinder gerettet. Zum Dank lüftet Zoodirektor Hummel sein Geheimnis: Er trägt abends alle Zootiere nach Hause, weil er sich über Nacht nicht von seinen Freunden trennen will.

Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Der Bonsai-Elefant Bernhard macht sich als Haustier nützlich: als Dusche, Staubsauger, Spielkamerad... Der Nachbar Herr Graus jedoch mag keinen Kinderlärm und zieht - eher aus Versehen - Bernhards Rüssel so lang, dass das Tier nicht mehr weiß, wohin damit. Die Kinder regen Bernhard dazu an, sich an Herrn Graus zu rächen. Bei jedem gelungenen Streich wird der Superrüssel ein Stück kürzer. Herr Graus bleibt ein verständnisloser Nachbar, den Kindern aber geht es mit ihrem Bernhard gut.

Hülswitt, Tobias

Bernhard Bonsai geht sich rächen

Bernhard Bonsai ist ein kleiner Elefant, gerade so groß, dass er unter Bonsai-Bäumen spazieren gehen kann. Anfangs lebte er in einer Tierhandlung, dann nahmen ihn die Eltern von Marie und Karl mit nach Hause, weil er so süß ist. Es ist lustig dort, aber dann beginnt der Ärger mit dem Nachbarn, Herrn Graus.

Schönwandt, Peter

Lorenz und die Feuerdrachen

Der kleine Drache Lorenz ist erst so groß wie eine Kuh, geht aber schon in den Drachenkindergarten. Er möchte so gern ein Feuerdrache sein, doch kommen vorerst nur kleine Wölkchen aus der Nase - es sei denn er ist wirklich ganz ganz wütend.

Simmonds, Posy

Lulu im Museum

Lulu hat überhaupt keine Lust ins Museum zu gehen. Viel lieber würde sie draußen im Schnee spielen. Aber für ihren kleinen Bruder ist es draußen zu kalt, deshalb ist das Ziel des Familienausfluges das Museum. Lulu erwartet dort ein Rundgang der besonderen Art.

Moritz, Silke

Zacharias Zuckerbein sucht die Weihnachtswichtel

Eingebettet in eine fantastische, weihnachtliche Wichtelgeschichte, soll der Leser/Betrachter auf den Bildern mehr als 250 Fehler, Vertauschungen und Ungereimtheiten entdecken.

Poznanski, Ursula

Pauline Pechfee

Pauline soll mit Hilfe von Camilla das Handwerk einer Glücksfee erlernen und übt sich darin, verschiedenen Menschen und einem Hund Glück zu bringen. Zunächst scheint alles schief zu gehen und Pauline befürchtet, eine Pechfee zu sein. Zum guten Ende hin erscheint im ganzen Pech doch noch das Glück im Unglück und Pauline bescherte den Menschen und einem kleinen Hund erfolgreich Glück.

Poznanski, Ursula

Pauline Pechfee

Die kleine Pauline ist in der Ausbildung zur Glücksfee. Mit Sternenstaub will sie Menschen und Tieren zu Glück verhelfen. Ihre ersten Versuche misslingen allerdings. Sie scheint nur Pech zu verbreiten und will schon aufgeben.

Baltscheit, Martin

Major Dux oder der Tag, an dem die Musik verboten wurde! Erlebt und notiert von Bartolomäus Bob mit vielen Illustrationen von Martin Baltscheit

Den Dichter erwischt es, dass die Geräusche, die ihn bei seiner Arbeit immer so stören, eines Tages einfach und sehr nachhaltig verboten worden sind. Und ihm fehlt die Musik, die nun mal aus Geräuschen besteht. Auf der Flucht vor Antimusikverfolgern gerät er in die Katakomben der Stadt, die voller merkwürdiger Musik liebender Insekten beben, gemeinsam bringen sie die Höhle zum Einsturz und entdecken den Musikminister, der mit dem Verbot nur eines wollte: Stille, um seine Traumsängerin zu finden.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit

In dem mehrdimensionalen Bilderbuch stehen fünf blinde Wissenschaftler, reine Kopfmenschen, vor dem Problem, etwas Konkretes zu tun: sich aus dem Schatten zu bewegen. Statt dessen aber diskutieren sie sich die Köpfe über die Ursache der plötzlichen Kühle heiß, vertreten abenteuerliche Theorien und kommen nicht auf das nahe Liegende. Die CD dazu bietet den Text, erweitert um hörenswerte Chansons und das Gelächter und den Streit der Kindmänner. Die Bilder verbreiten entsprechenden Frohsinn.

Donaldson, Julia

Flunkerfisch

Flori Flunkerfisch kommt jeden Tag zu spät zur Schule. Jeden Tag tischt er eine neue Geschichte auf, was ihm auf dem Schulweg alles passiert ist. Dann gerät er vor lauter Träumereien in ein Fischernetz und ausgerechnet seine erfundenen Geschichten bringen Flunkerfisch nach Haus zurück.

Bassewitz, von

Peterchens Mondfahrt

Der Maikäfer Sumsemann findet in Peter und Anneliese zwei Kinder, die noch nie ein Tier gequält hatten und bereit sind, mit ihm zum Mond zu reisen, um sein sechstes Bein zu holen, das dort auf einem Baum klebt. Sie machen eine wundersame Reise durch den Himmelsraum. Schließlich gelangen sie zum Mond und mithilfe von zwei Sternen bekommen sie das Bein und kleben es mit Spucke an. Gerade noch rechtzeitig vor Tagesanbruch sind sie wieder zurück in ihrem Zimmer und Sumsemann fliegt glücklich davon.