Hennesey, B.G.

Das kleine Einhorn und die Reise zum Glück

Was bedeutet das: Für immer und ewig glücklich? Das will Luisa von ihrem Papa wissen. Aber der kann ihr auch keine Antwort darauf geben. In ihrem Nachttraum erlebt Luisa mit Zauberhuf, ihrem Einhorn-Kuscheltier, ein spannendes Abenteuer und findet viele Antworten auf ihre Frage. So antwortet sie auch ihrem Papa am nächsten Morgen: Das kommt darauf an, nämlich darauf wer es ist. Eine Prinzessin macht z.B. etwas anderes glücklich als einen Froschkönig. Und nun muss Luisa selbst überlegen, was sie glücklich machen würde.

Michaelis, Antonia

Nele und der Eiskristall

Nele, ca. 5 Jahre, wohnt mit ihren Eltern in einem grauen Hochhaus in einer grauen Straße. Lange denkt sie, alles in der Stadt sei grau - bis sie den verwilderten Garten mit dem verlassenen kleinen Haus mitten in der Stadt findet....

Godden, Rumer

Holly und Ivy - eine Weihnachtsgeschichte

Ivy, das Waisenmädchen, bricht auf, um sich eine Familie zu suchen.

Magnason, Andri Snaer

Die Geschichte vom blauen Planeten

Auf dem blauen Planeten leben nur Kinder, keine Erwachsenen. Alle leben glücklich, haben Spaß. Das ändert sich, als ein Raumschiff mit dem Traumerfüller Gaudi dort landet. Mehr und mehr lassen sich die Kinder von ihm beeinflussen, nur schwer ist dies rückgängig zu machen.

Baltscheit, Martin

Felline, Professor Paul und der Chemiekasten

Paul wünscht sich schon lange einen Hund. Doch Felline ist leider nicht groß und gefährlich, sondern klein und mickrig. Da holt der Junge Papas Chemiebaukasten, mischt bunte Pülverchen und verfüttert sie an Felline.

Jonas, Hendrik

Wo steckt die kleine Maus

Die drei Freunde der Hund, die Katze und die Maus sind Nachbarn und spielen zusammen. Dabei entdecken sie eine Schatzkarte. Die Drei beschließen den Schatz zu finden und bauen ein Flugzeug, um zur Schatzinsel zu gelangen. Dort müssen sie die Höhle finden und einen langen Weg zur Schatzkammer zurück legen. Schließlich machen sie ein altes Piratenschiff wieder flott und segeln nach Hause zurück.

Hula, Saskia

Windig und Wolkenbruch

Wolfgang Windig ist Feuerwehrmann, der voller Elan und Mut alle Aufgaben seines Berufes erledigt. Er ist sogar auch in seiner Freizeit ein Extremsportler. Erst als sich sein Schutzengel meldet , weil der sich überfordert fühlt, denkt er über seine gefährlichen Hobbys nach - und bekommt Angst. Er hatte ihm nämlich leichtsinnigerweise Urlaub gegeben und bereut das nun. Ob er seinen Schutzengel wieder trifft?

Stewart, Joel

Dexter Bexley und der große blaue Grobian

Dexter Bexley hat, was kleine Jungs in seinem Alter häufiger haben, einen fantastischen Freund. Er ist ein großer blauer Grobian und Dexter muss immer wieder neue Ideen haben, was man spielen, entdecken oder machen könnte, damit der blaue Grobian sich nicht langweilt und den kleinen Dexter verspeist. Eines Tages schließlich hat der blaue Grobian eine ganz hervorragende Idee.