Lazik, Petra

Nein! Nein! Ich steig`in kein fremdes Auto ein!

Marie und ihr kleiner Bruder Max werden auf ihrem Weg zum Kindergarten von einem Autofahrer angesprochen. Er fragt die Kinder ob er sie mitnehmen könne. Max, dem das Auto des Mannes sehr gut gefällt, möchte gerne mitfahren. Doch Marie verspürt ein ungutes Gefühl und geht nicht auf das Angebot ein.

Keyserlingk, von

Matthis und der Troststein

Das Bilderbuch "Matthis und der Troststein" erzählt von dem Besuch des kleinen Matthis bei seinen Großeltern. Den Großeltern fällt auf, dass Matthis ganz traurig ist und nicht reden möchte. Da erzählt der Großvater seinem Enkel eine Geschichte von einer Bärenfamilie, die ohne Vater ist, und einem Stein, der Trost spenden konnte. Matthis möchte daraufhin auch solch einen Stein. Mit dem Großvater findet er einen Stein auf dem Dachboden.

Komm mit in den Kindergarten

Kiki und Paul, zwei Kindergartenkinder aus der Löwengruppe, erzählen etwas über den Alltag in ihrem Kindergarten. Wie in allen anderen Kindergärten, ist auch bei ihnen immer jede Menge los und es gibt viel zu erleben und zu entdecken. Da kann man gut verstehen, dass Kiki und Paul ganz schön viel zu erzählen haben.