Emmerich, van

Merits Reise ins Schneeland

Wohin geht Merits Schneemann Herr Schnee, wenn es taut? Zusammen mit ihrem Eisbärteddy Blume macht Merit sich auf die abenteuerliche Reise ins Schneeland, wo es jede Menge Eis und Schnee gibt. Dort ist es lustig und auch so richtig kalt, so dass Herr Schnee mit den anderen Schneefiguren dort prima übersommern kann …

Die kleine Meerjungfrau - und das Seepferdchen-Abenteuer

Die kleine Meerjungfrau? Kopenhagen! Andersen? Nein. Das Buch und der Verlag nutzen diese Assoziation, machen aber daraus eine sehr eigene Geschichte. So wie sie angelegt ist, soll sicher eine Serie daraus werden: "Die kleine Meerjungfrau und ..." Für Kleinkinder, die dem Hartpappen-Buch entwachsen sind.

Gay, Marie-Louise

Caramba

In diesem Buch können alle Katzen fliegen, nur der kleine Kater Caramba nicht. Er übt heimlich, aber ohne Erfolg. Cousin und Cousine haben Mitleid mit ihm und geben ihm eine “Flugstunde”. Über dem Meer lassen sie ihn los und es zeigt sich, dass Caramba zwar nicht fliegen, aber dafür schwimmen kann.

Rowe, John A.

Bitte nimm mich in die Arme!

Du bist ein Igel! Und wenn du auch Elvis heißt, wer mag dich denn schon umarmen? Niemand. "Du bist viel zu stachelig", sagen alle. Aber dann gibt es da noch Kevin, den niemand küssen mag. Wenn das nicht nach Verbündung der Ausgestoßenen riecht.

Ungeheuer!

Peters Eltern streiten sich. Viel und oft schreien sie sich an und belegen sich mit Schimpfwörtern, dass man sich schon fragen muss, was sie denn jemals zusammen führte. Diese Frage nützt Peter aber gar nichts. Er leidet, verkriecht sich unter der Spüle und malt Monster. Diese machen sich bald selbstständig.

Altwallstädt, Käthe

Gurry-Gurry Ein afrikanisches Märchen

Auf der Suche nach einer Behausung kriecht eine Raupe in die Höhle eines gerade abwesenden Hasen. Sie versucht, den sich nähernden Bewohner zu vertreiben, indem sie sich nicht zeigt, sondern mit verstellter Stimme brüllend vorgibt, ein starkes Untier zu sein. Der eingeschüchterte Hase sucht Unterstützung bei anderen Tieren aus der Umgebung, doch niemand möchte sich mit dem fremden Ungeheuer anlegen. Aber dann findet sich noch jemand, der helfen will.

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht!

Es ist ein richtig blöder Tag für Lia: Sie hat am Morgen Streit mit ihrem Bruder, ihre Lieblings-Erzieherin ist krank und dann wird auch noch ihre beste Freundin früher aus dem Kindergarten abgeholt. So geht Lia ausnahmsweise mit Sofie und Moritz nach Hause. Die letzte Wegstrecke muss Lia alleine zurücklegen. Als es zu regnen beginnt, hält ein Auto neben ihr. Der Fahrer will sie ein Stückchen mitnehmen. Lia wehrt sich gegen den Mann und ruft vom nächsten Laden ihre Mutter an, die sie abholt.

Kramwinkel, Ulla

Die kleine Schwimmschule

Ein Buch für alle Wasserratten oder die, die es erst noch werden wollen. Ein Buch zum Schwimmen lernen auf dem Trockenen, mit vielen Anregungen und Antworten. "Was gehört in Deine Badetasche?" beispielsweise wird ebenso beantwortet wie die Frage, was man für den Erwerb des Seepferdchen-Abzeichen können muss.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

In einer warmen Sommernacht kann die kleine Elfe Flirr nicht einschlafen und fliegt durch den Wald. Auch andere Bewohner haben Schlafprobleme. Flirr begegnet dem Sandmännchen, einer Fuchsmutter, der nachtaktiven Eule und entdeckt zwischen den Baumwurzeln eine Zwergenwohnung. Der Zwergenpapa singt seinen Kindern ein Lied vor - “nur noch einmal...” Zu guter Letzt trifft die Elfe einen Nachtfalterprinzen, der sie zu einem fröhlichen Sommernachtsfest mitnimmt. Danach kann Flirr endlich einschlafen.

Tullet, Hervé

Stell dir vor

"Stell dir vor" - wie ist deine Welt um dich herum? Was fällt die ein, wenn du das Wort "Gärtnern" hörst? Oder "Essen"? Hervé Tullet hat ein paar seiner Assoziationen gesammelt. Ein Bilderbuch zum Schauen, Staunen, Gucken, Blättern, Fühlen, Entdecken, Lernen. Bunt. Erstaunlich.