Schubiger, Jörg

Der weiße und der schwarze Bär

Ein weißer Bär kommt abends in’s dunkle Zimmer. Das kleine Mädchen braucht sich nicht zu fürchten, denn sein Fell schimmert hell. Eines Tages ist er nicht mehr da, dafür aber ein schwarzer Bär. Das Mädchen hat keine Angst mehr vor der Dunkelheit. Nur Räuber und Diebe fürchten sich in der Nacht, meint es.

Finsterbusch, Monika

PRINZESSIN LILLIFEE DIE KLEINE BALLERINA

Prinzessin Lillifee und ihre Freunde wollen an einem Tanzwettbewerb im Feenreich teilnehmen. Doch Ballett ist nicht so einfach, also muss ein Tanzlehrer her. Sie gehen zu den Blumenelfen, die als beste Tänzerinnen bekannt sind. Leider will deren Tanzlehrer die Freunde von Lillifee nicht unterrichten, weil sie Tiere sind. Aber Violetta, eine Blumenfee hat eine Idee, die alle glücklich machen wird. Zum Schluss gewinnen sie gemeinsam den Wettbewerb.

Finsterbusch, Monika

Prinzessin Lillifee - die kleine Ballerina

Ein Plakat mit einer Einladung zum Tanzwettbewerb versetzt Lillifee und ihre Freunde, das Schwein Pupsi, die Mäuse Clara und Cindy und der Igel Iwan, in große Aufregung. Aus alten Kisten werden Ballettsachen gekramt, doch Lillifee kennt nur wenige Tanzschritte. Der Tanzlehrer der Blumenelfen weigert sich, die tierischen Freunde von Lillifee zu unterrichten. Unverhofft bekommen Lillifee und ihre Freunde Hilfe, um doch noch am Tanzwettbewerb teilnehmen zu können.

Mueller, Dagmar H.

Der Schnuller- Pirat

Mattis ist ein echter Pirat! Mit seiner Mannschaft sticht er in See und segelt über die Weltmeere. Doch Eines unterscheidet ihn von allen anderen Piraten. Mattis hat einen Schnuller. Den braucht er auch, um die besten Lösungen, für schwierige Aufgaben zu finden. Das meint Mattis zumindest. Bis er eines Tages auf die gemeine Seeschlange Sssira trifft...

Steinbeck, Nina

Ich hab dich lieb!

In vierzehn illustrierten Sätzen wird jeweils ein Grund genannt, der den Satz “Ich hab dich lieb, weil...” fortsetzt.

, ENDE

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Nach Motiven von Michael Ende erzählt Beate Dölling die Geschichte von Lukas, dem Lokomotivführer, der zusammen mit seinem Freund Jim Knopf auf der alten Dampflokomotive Emma einen Ausflug durch die Insel Lummerland unternimmt.