Erben, Sutejew

Drei Kätzchen

Eine graue, eine weiße und eine schwarze Katze machen sich auf den Weg, die Welt zu entdecken. Dabei fallen sie in ein Mehlfass, das sie alle weiß färbt. Als sie später durch ein Rohr krabbeln, kommen sie ganz schwarz wieder heraus. Erst nach einem Bad im See sind sie wieder schwarz, weiß und grau.

, Fox

Wir Bauernhof-Tiere

Viele lustige Bauernhoftiere tummeln sich auf 10 Seiten, die erst durch das Gegeneinanderklappen der Seiten sichtbar werden. Zu jedem Tier gibt es witzige Reimverse, die über das Tier erzählen.

Fischer, Lucia

In der Stadt

Wenn man in der Stadt unterwegs ist, gibt es viel zu entdecken. Zuerst öffnet der Laden zum Einkaufen, dann geht es weiter in den Park zum Schaukeln. Am Ende des Ausflugs fährt man mit dem Bus nach Hause.

Erben, Sutejew

Wer hat MIAU gesagt?

Hund Kulli wird aus dem Schlaf gerissen, weil er ein “Miau” hört. Auf der Suche nach der Herkunft des Geräusches fragt er den Hahn, die Maus und den großen Hund, ob sie “Miau” gesagt haben, hat aber keinen Erfolg. Auch die Biene, der Fisch und der Frosch können ihm nicht weiterhelfen. Erst als er müde und erschöpft nach Hause zurückkehrt, zeigt sich der Verursacher des Geräusches. Nachdem sich Katze und Hund kurz anknurren, kann sich Kulli beruhigt schlafen legen.

Goethe, von

Das Hexen-Einmal-Eins

Das Hexen-Einmal-Eins von Johann Wolfgang von Goethe wurde als Grundlage für dieses Bilderbuch verwendet.

Kindersley, Dorling

Kennst du das? Die Zahlen

Mit diesem Pappbilderbuch soll kleinsten Lesern ein erster Zugang zu Mengenbildern, Ziffern und Mengenvergleichen eröffnet werden

Kindersley, Dorling

Die Dinosaurier Fühlst du das?

6 Saurierarten werden in Farbfotos mit eingefügten Fühlelementen und 6 herausnehmbaren Puzzleteilen vorgestellt.

Grimm, Sandra

Mit Tom bei der Polizei-Erstes Wortbilderbuch

Tom ist Polizist und als Polizist muss man in vielen verschiedenen Situationen helfen. Man muss den Verkehr regeln, einen Unfallort sperren oder einen Bankräuber fassen. Dafür braucht Tom jedes Mal das passende Fahrzeug.

Bartl, Ulla

Mit Max bei der Feuerwehr

Max ist Feuerwehrmann. Was er alles erlebt und wie ein Brand gelöscht wird, erfährt der Betrachter auch ohne den Text lesen zu können. Aber eine Feuerwehr löscht nicht nur Brände. In einfacher klarer Bildsprache beschreibt das kleine Buch die verschiedenen Tätigkeitsfelder der Feuerwehr.

Girard Fordacq, Franck Marie-Odile

Mein Zuhause

Das Buch zeigt die Lage eines Hauses am Rande der Stadt, die verschiedenen Räume des Hauses und einen Ausschnitt des Viertels. In kurzen Texten wird über die Aktivitäten berichtet. Dazu gibt es auf jeder Seite eine Drehscheibe mit bebilderten Fragen. Nach dem Drehen erscheint dann die Antwort.