Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Der kleine Linus wünscht sich einen Hund als Spielgefährten. Zum Geburtstag wird dieser Wunsch erfüllt, und danach kümmert sich der Junge um das Tier, jedoch bald lässt der Spaß nach. Weil Herbst und Winter kommen, bleibt er mit dem Hund in der Wohnung, wird träge und dick, ebenso der Hund “Pizza”. Beim Arzt erhalten sie den Rat, sich zu bewegen und angemessen zu ernähren. Bald sind Hund und Linus wieder im Gleichgewicht und werden von allen akzeptiert.

Grosche, Erwin

Der tierische Struwelpeter

Die bekannten Geschichten vom Hans Guck in die Luft bis zum Suppenkasper wurden hier, mit Tierbesetzung neu erzählt und illustriert. In dem großen Bilderbuch sind in mehrdimensional gestalteten Bildern die kleinen Reimgeschichen eingebettet. Ein Buch zum Vorlesen und bald mitsprechen.

Minte-König, Bianka

Dinos, Mammuts, Urzeittiere

Anschauliche Zusammenstellung der Tierwelt in der Ur-und Frühzeit .

Holtei, Christa

Nanuk, der kleine Eisbär

Nanuk, der kleine Eisbär sucht mit seiner Mutter in einer Menschenstadt nach Futter. Doch dann passiert etwas Unglaubliches! Er wird zurück auf die endlose Eisfläche geflogen.

Friedl, Johanna

Willkommen im ABC-Zoo

Sehnlichst wird der neue Tierpfleger Toni im Zoo erwartet. Denn Direktor Abiszett erhofft von Toni und seinem Helfer Emil Esel nicht nur, dass sie die Tiere gut versorgen, sondern dass sie gleichzeitig auch gute Detektive und geschickte Handwerker sind. Seit einigen Tagen passieren eigenartige Dinge im Zoo; ein geheimnisvoller Buchstabenräuber treibt im ABC-Zoo sein Unwesen. Er schleicht von Gehege zu Gehege und stiehlt die Anfangsbuchstaben auf den Schildern. Können sie den Täter entdecken?