Gleeson, Libby

Lara und Leo

Das Bilderbuch schildert die Freundschaft der beiden Nachbarkinder Lara und Leo. Sie brauchen sich nur zu rufen, dann spielen sie gemeinsam, verkleiden sich, erleben allerlei Abenteuer. Nachdem Lara weit weg auf die andere Seite des Erdballs zieht, sind beide traurig. Aber Leo ruft ganz laut, und Lara träumt, diesen Ruf gehört zu haben aus der Ferne.

Damm, Antje

Alle Zeit der Welt

In diesem Buch wird ausgiebig über die Zeit gesprochen: über Sommer -und Winterzeit, viel und wenig Zeit, wie man Zeit messen kann und noch vieles mehr. Hier kann man sich wirklich mal Zeit für die Zeit nehmen und tolle Bilder dazu anschauen.

Hauff, Wilhelm

Der kleine Muck

In einer Stadt im Morgenlande lebte einmal ein kleiner Mann, den wegen seiner geringen Größe die Kinder auf der Straße immer verspotteten. Eines Tages erzählte er ihnen seine Geschichte und erntete dafür Hochachtung.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Die unsterbliche Geschichte vom kleinen Muck, dem Außenseiter, der Rache nimmt für seine erlittenen Demütigungen.

Müller, Birte

Inga zieht sich an

Inga soll sich selber anziehen, denn es geht zum Spielplatz. Aber sie kann sich zwischen der blauen Hose mit dem Streifen und der grün karierten Hose nicht entscheiden. Und wo ist noch einmal die kuschelige Kapuzenjacke? So langsam verliert die Mutter die Geduld. Wird Inga sich selber anziehen und noch zum Spielplatz kommen.

Andersen, Hans - Christian

ABC Buch für Große und Kleine

Spielerisch kreativer Umgang mit Sprache auf mehreren Ebenen: 1. Andersen hat zweizeilige Reime zu einem neuen ABC gedichtet. 2. Sie sind in eine märchenhaften Rahmenhandlung über einen beckmesserenden Hahn verpackt, der die neuen Buchstaben ablehnt. 3.Egbert Herfurths hintergründige Illustrationen voller Komik bewirken viele Assoziationen, holen die Verse ins Heute. Große und Kleine können sie über die Bilder genießen und ihre Rezeptionsfähigkeit dabei testen.

Andersen, Hans Christian

Das ABC-Buch

Dieses ABC-Buch ist eine Neuauflage zu einem älteren Exemplar aus der Kategorie der didaktischen Kinderliteratur. Traditionsgemäß gehört zu jedem Buchstaben - alle in Majuskeln - ein zweizeiliger Reim, dessen erstes Substantiv mit dem jeweiligen Buchstaben beginnt. Das Buch fängt mit dem Wort "Amme" an und endet mit "Zephir", nicht mehr allzu übliche Wörter in der heutigen Umgangssprache. Sehr witzig sind allerdings die Illustrationen, die jedoch ein zeitgenössischer Illustrator geschaffen hat.

Mein erstes Wörterbuch

Viele Dinge die ein Kleinkind jeden Tag entdeckt , sind auf Themenseiten dargestellt und bezeichnet.

Scheffler, Ursel

Ehrlich, ich war’s nicht

In einer großen Familie passieren viele Missgeschicke. Da ist Dreck auf dem Boden, die Keksdose ist leer, etwas geht kaputt und keiner der Familienmitglieder will es gewesen sein. Selbst der Kater und der Hund der Familie sind nicht unschuldig. Doch klärt sich durch verräterische Spuren im Bild oder durch Anspielungen im Text von alleine wer der jeweilige Verursacher war. Am Ende findet die Mutter eine humorvolle Lösung: es wird ein allgemeiner Sündenbock deklariert.

Schatz, Eva

Flederhase und Flatterpferd

Auch auf einem Bauernhof gibt es Tiere, die sich gern verkleiden und einmal in eine andere Rolle schlüpfen möchten. Auch wenn es nur für einen Tag ist!

Schatz, Eva

FLEDERhase FlatterPFERD

In gereimter Sprache und originellen Bildern wird von Tieren auf dem Bauernhof erzählt, die sich verkleiden und einmal ganz anders sind.

Hofmann, Mira

Den Indianern auf der Spur

Die Indianer gehören als Ur-Bewohner der ” Neuen Welt ” zu jener Spezies von Identifikationsfiguren, die Kinder auch heute noch und immer wieder faszinieren.

Kuschelhaarwuschel

Es ist Sonntagmorgen. Theo springt zum Kuscheln zu seinen Eltern ins Bett. Ihm folgen Schnuffelhase - Theos Stofftier, Theos Oma, Wuff der Hund, Piep der Vogel und Theos Schwestern. Das Bett ist voll. Jeder kuschelt auf seine Weise. Es wird geschnuffelt, gewuschelt, geschlabbelt, geschnabelt und gekitzelt. Plötzlich ist Papa verschwunden. Er macht Frühstück für alle.

Sönnichsen, Imke

Kuschelhaarwuschel

Kuscheln im Bett am Sonntagmorgen- Mama und Papa, dann Klein-Theo mit seinem Schnuffelhasen, Oma will “haarwuscheln” mit allen. Der Hund Wuff möchte “schlabbeln”, Vogel Pieps und Ina, Lina und Sina sind auch mit im Bett. Ein lustiges Treiben ist im Gange- nur Papa ist plötzlich verschwunden. In der Küche hat er das Frühstück vorbereitet. Als alle am Tisch sitzen, ruht er sich im Bett aus.

Sönnichsen, Imke; Glitz, Angelika

Kuschelhaarwuschel

Eine Großfamilie nutzt den Sonntagmorgen, um auf unterschiedliche Weisen liebevoll und witzig miteinander zu kuscheln.