Norac, Carl

Meine Mama kann zaubern

Obwohl meine Mama keinen Zauberstab und keinen Zauberhut hat, kann sie zaubern. Sie errät mein Geheimnis, zaubert böse Träume weg, Schmetterlinge flattern. Alles wie durch Zauberei. Mama ist eben die Beste und das sie mich lieb hat, ist besser als alle Zauberei.

Schlüter, Manfred

Herr Schwarz und Frau Weiss

Frau Weiss liebt den Tag und das Licht. Herr Schwarz hingegen liebt die Nacht und das Dunkel. Manchmal besuchen sich die Beiden, denn sie sind ineinander verliebt. Gerne würden Herr Schwarz und Frau Weiss immer zusammen sein, doch wie soll das funktionieren, wenn einer die Nacht und einer den Tag liebt?

Sidjanski, Brigitte

Mamas Liebling

Das Bilderbuch "Mamas Liebling" erzählt, mit sehr schönen farbigen Zeichnungen versehen, die Geschichte der kleinen Maus Muri, die eifersüchtig ist. Muri lebt mit vielen Geschwistern in der Mäusefamilie und guckt sich immer ein anderes Mäusekind aus, von dem es denkt, dieses Kind hat die Mama am liebsten. Als Muri mit der Mama einen Spaziergang macht, werden sie von einer Katze überrascht. Blitzschnell wird Muri von der Mutter gerettet und fühlt sich so als Mamas Liebling.

Carlo Goldoni, Barbara Kindermann

Diener zweier Herren

Eine Verwirr-Theater-Geschichte aus Venedig aus der Mitte des 18. Jahrhunderts. Der Diener möchte wohl von zwei Herren zugleich bezahlt werden, erhält aber stattdessen von beiden Schelte und bleibt bei beiden hungrig. Gewonnen hat er aber dennoch, denn wie in jeder anständigen Komödie wird am Ende vielfältig geheiratet.

Rey, Margret

Brezel

Brezel, der längste und zugleich schönste Dackel der Welt, gewinnt auf einer Ausstellung das Blaue Band. Alle bewundern ihn, außer Greta, Brezels große Liebe. Am liebsten möchte er sie heiraten, aber sie macht sich nichts aus langen Dackeln. Doch dann passiert ein Unglück und Brezel kommt seiner Liebsten zur Hilfe....