Wormell, Chris

Zwei Frösche, ein Stock und ein Hund...

In Mitte eines Teiches sitzen zwei Frösche auf einem Seerosenblatt. Einer hält einen Stock in der Hand, zu beider Schutz. Aber der andere Frosch versteht nicht, wovor er geschützt werden soll. Doch nach einer längeren Hin-und Herfragerei und der Rettung vor Hecht und Fischreiher, sucht er freiwillig neue Stöcke mit, um vor nächstmöglicher Gefahr geschützt zu sein.

Schwarz, Britta

Wolfi und die 7 Geißlein

Das Märchen vom Wolf und den sieben Geißlein wird in diesem Bilderbuch aus zwei Sichten erzählt. Das kleinste Geißlein erzählt das Märchen so, wie es jeder kennt. Aber der Wolf darf auch zu Wort kommen und aus dessen Sicht hat sich alles etwas anders zugetragen und er ist sich keiner Schuld bewusst.

Hauff, Wilhelm

Der kleine Muck

In einer Stadt im Morgenlande lebte einmal ein kleiner Mann, den wegen seiner geringen Größe die Kinder auf der Straße immer verspotteten. Eines Tages erzählte er ihnen seine Geschichte und erntete dafür Hochachtung.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Die unsterbliche Geschichte vom kleinen Muck, dem Außenseiter, der Rache nimmt für seine erlittenen Demütigungen.

Dölling, Beate

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer gehen durch dick und dünn

Jim Knopf wird immer größer und die Insel Lummerland wird zu klein, deshalb muss ein Ausweg gefunden werden.

Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

Die elf Brüder von Prinzessin Elisa wurden in Schwäne verwandelt. Es gibt nur einen Weg, um ihnen zu helfen. Dabei begibt sich die Prinzessin selbst in Gefahr.

Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

Die elf Brüder von Prinzessin Elisa wurden von der bösen Stiefmutter in Schwäne verwandelt. Elisa hat nur eine Möglichkeit, ihren Brüdern zu helfen. Für die Rettung ihrer Brüder scheut die schöne Prinzessin keine Gefahr.

Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

Elf Brüder werden in Schwäne verwandelt. Ihre Schwester versucht sie von dem Fluch zu erlösen.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo möchte Nudeln essen, aber die landen auf dem Boden. Stattdessen gibt es Gemüsesuppe, die er überhaupt nicht mag. Die Gutenachtgeschichte kennt Leo gut, doch heute ist etwas anders. Goldlöckchen steht auf einmal vor leeren Tellern. Leo protestiert. Aber auch am nächsten Abend findet die Prinzessin auf der Erbse keine Erbse. Irgendetwas stimmt nicht mit den Märchen. Erst am Schluss findet Leo heraus, warum das Gemüse aus den Märchen verschwindet.

Brami, Maia

Probier doch wenigstens!

Leo mag sein Essen nicht probieren. Am Abend verschwinden genau die Lebensmittel, die er nicht probieren mag, aus dem Märchenbuch.

Horse, Harry

Der kleine Hase wird großer Bruder

Der kleine Hase kann es kaum erwarten, dass sein Geschwisterchen auf die Welt kommt. Doch dann werden es Drillinge und schnell stellt der kleine Hase fest, dass es nicht so einfach ist, mit Babies zu spielen. Seine Eltern haben auch weniger Zeit für ihn und bald ist er enttäuscht von seinem neuen Familienleben. Als aber Mama und Papa sehr erschöpft sind, schreitet der kleine Hase nochmal ein und tatsächlich hören die Hasenbabies auf zu schreien.

Huxley, Aldous

Die Krähen von Pearblossom

Ein Krähenpaar, das Tag für Tag auf Nachwuchs wartet, entdeckt, dass eine gierige Klapperschlange regelmäßig die frisch gelegten Eier stiehlt. Sie suchen Rat beim schlauen Uhu. Mit dessen Hilfe überlisten sie die Schlange, die ihre wohl verdiente Strafe erhält und fortan als Wäscheleine dienen muss.

Huxley, Aldous

Die Krähen von Pearblossom

Erzählt wird die Geschichte von Frau und Herrn Krähe, denen eine Schlange täglich die Eier aus dem Nest klaut. Um diesem Treiben ein Ende zu bereiten, greifen sie mit Hilfe des Uhus zu einer List: Sie legen zwei Eier aus Ton ins Nest, die der Schlange gar nicht gut bekommen...

Perrault, Charles

Däumling

Das Märchen vom Däumling, der in die Welt zieht und sein Glück macht.

Schlüter, Manfred

Herr Schwarz und Frau Weiß

Zwei wie Tag und Nacht sind Herr Schwarz und Frau Weiß. Sie leben beide auf einem Stern, Herr Schwarz im Dunkeln, Frau Weiß im Hellen. Schwarz auf Weiß kann der Betrachter des Bilderbuches verfolgen, wie die zwei, die sich doch lieben, so streiten, dass die Fetzen fliegen. Doch als sie sich wieder sehen, müssen sie über sich selbst lachen.