papan,

Schaf, Kindchen, Schaf!

Tines Papa träumt von Schafen. Schließlich bekommt er eins geschenkt. Da es sich allein nicht wohlfühlt, wächst die Herde auf zehn Tiere an. Im Winter ziehen sie ins Gästezimmer. Das führt zu Konflikten zwischen den Eltern, die Tine nicht schlafen lassen. Daraus erwächst die Idee, die Schafe in endloser Reihe übers Bett springen zu lassen und zu zählen. Die Schafe werden an andere Familien ausgeliehen. Wenn die Schafe mal nicht schlafen können, schlüpfen die Eltern in die Schafrolle.

Andersen, Hans Christian

Der standhafte Zinnsoldat

25 Zinnsoldaten, darunter ein Einbeiniger, waren das Geburtstagsgeschenk eines kleinen Jungen, ebenso wie ein Papierschloss mit einer niedlichen, kleinen Papier-Tänzerin. Nun verliebte sich der einbeinige Soldat unsterblich in das Papiermädchen, aber bevor er sich ihr erklären konnte, trug ihn ein Windstoß durchs offene Fenster hinaus in die feindliche Welt. Er bestand viele Gefahren und fand schließlich zurück zur kleinen Tänzerin. Das Happyend jedoch ist ein melancholisch-tragisches.

Voltz, Christian

Das kleine Buch vom großen Leben

Begebenheiten aus dem täglichen Leben, fünf Geschichten werden humorvoll skizziert. Mit lustigen Draht- Schrauben-Figuren und knappen Begleittexten zu den Bildern wird die Phantasie angeregt.

Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

Die böse Stiefmutter hat die sieben Brüder in Schwäne verwandelt, deren Schwester aufs Land verbannt. Als der König sie nach Jahren wieder sehen will, hat die Königin sie so verändert, dass er seine Tochter nicht wieder erkennt. Die Schwan-Brüder entführen sie in ein fernes Land. Dort arbeitet sie unter Folterqualen an deren Erlösung. Der Erzbischof verhindert das fast, aber die Geschwister sind geschwinder und sie heiratet den König dieses Landes.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Ein Kind entrollt seinem Kindermädchen und rollt in einer reinen Slapsticktour die steile Straße hinab, reißt alles mit, was sich ihm in den Weg stellt und landet, während sein Wagen an einem Baumstumpf zerschellt, weich im Heu. Die Sturztour wird in einfachen, stark rhythmischen Vierzeilern, zwei bis drei pro Seite beschrieben und kommentiert.

Giordano, Mario

BILDERRÄUBER

20 Kunstwerke, von Cellinis berühmter Saliera über Rembrandt, van Gogh bis zu Warhol werden vorgestellt. Allen gemeinsam ist, dass sie irgendwann gestohlen wurden oder einfach spurlos verschwanden. Nur einige tauchten Jahre später wieder auf.

Sempé, Jean-Jacques

Monsieur Lambert

Mittelalterliche Geschäftsleute, fast zwei Fußballmannschaften stark, essen täglich im CHEZ PICARD Mittag. Sie essen wöchentlich dasselbe, reden täglich dasselbe, kommen zur gleichen Zeit und gehen zur gleichen Zeit. Dann auf einmal kommt M.Lambert zu spät - gar nicht - zu früh. Unregelmäßig eben. Eine Frau ist daran Schuld. Und die anderen wechseln ihre Gesprächsthemen, bis Lambert schließlich geknickt und wieder pünktlich erscheint.

, Korschunow

Der Findefuchs

Der kleine Fuchs liegt alleine im Gras und fürchtet sich sehr! Regen, Kälte und Dunkelheit verstärken seine Angst, als ihn plötzlich eine Füchsin findet, ihn füttert, wärmt und mit nach Hause nimmt. Obwohl sie sich dadurch in große Gefahr begibt und schon drei eigene Fuchskinder groß ziehen muss, kümmert sie sich liebevoll um ihr Findelkind, das sie schon bald nicht mehr von den eigenen Kindern unterscheiden kann.

Guggenmos, Josef

Und was denkt die Maus am Donnerstag ?

Das bekannte Gedicht von Josef Guggenmos wird hier zu einem zwar kleinformatigen, aber genialen Bilderbuch ausgebreitet. Sophie Schmid hat die geheimen Wünsche der Maus beim Wort genommen und sich witzige Bilder und Textgestaltung zu den Träumen gegenüber der Katze ausgedacht.