Perrault, Charles

Däumling

Das Märchen vom Däumling, der in die Welt zieht und sein Glück macht.

Hauff, Wilhelm

Die Abenteuer des kleinen Muck

Die unsterbliche Geschichte vom kleinen Muck, dem Außenseiter, der Rache nimmt für seine erlittenen Demütigungen.

Hänsel und Gretel

Das bekannte Märchen von den beiden Kindern, die der Stiefmutter als Esser zu viel und die deshalb ausgesetzt wurden und somit ihr Geschick in die eigenen Hände nehmen müssen wird in Bildern mit tiefschwarzem Hintergrund erzählt. Halt, das erste und das letzte Bild vom Haus der Eltern ist weiß.

Rotkäppchen

Wer es weiß, liest nicht weiter. Die Moral von Rotkäppchen ist: "Du willst dein Lebtag nicht wieder allein vom Weg ab in den Wald laufen, wenn dir's die Mutter verbietet." Jetzt wissen wir, warum Illustratoren immer wieder Grimms Märchen illustrieren. Aber es muss noch andere Gründe als den "Gehorsam" geben, und das ist der "Ungehorsam".

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Die Grimmsche Fassung (ohne den merkwürdigen Zusatzschluss) liegt dem gut dem derzeitigen Sprachgebrauch angepassten Text zu Grunde. Die Illustrationen aber sprengen den üblichen Rahmen: Sie spielen mit den Ängsten des kleinen Rotkäppchen, mit der Entdeckerlust des lesenden Kindes von heute, mit den Unterlegheitsgefühlen des kleinen Kindes und dem Unheimlichen des Wolfes. Das Format (größer als DIN A 4) hätte nicht kleiner sein dürfen, um seine Wirkung voll entfalten zu können.

Hänsel und Gretel

Armer Holzfäller, zwei Kinder, zweite Ehefrau. Große Not, Kinder werden zwei Mal ausgesetzt, überstehen große Gefahr, kehren mit Schatz zurück. Da hat die Not ein Ende. Ja, das kennen wir. Aber was Susanne Janssen mit ihren Bildern daraus macht, ist (wieder) ungewöhnlich, verstörend, ärgerlich, nachdenkenswert, der Interpretation würdig. Danke auch, lieber Verlag, für den Mut.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd. Neues von Münchhausen

Elf Geschichten aus Münchhausens abenteuerlichem Leben, ob wahr oder nicht, erzählt Heinz Janisch. Allen gemeinsam ist das Unwahrscheinliche, das Phantastische, das in seiner unglaublichen Übertreibung seinen eigenen Reiz bekommt. Die großzügigen Bilder Aljoscha Blaus zeigen den Höhepunkt der Geschichte, in Details sehr genau, im Überblick großflächig und angenehm in den gebrochenen Farben. Am Ende verabschiedet M. sich im Meer.

Andersen, Hans Christian

Der standhafte Zinnsoldat

25 Zinnsoldaten, darunter ein Einbeiniger, waren das Geburtstagsgeschenk eines kleinen Jungen, ebenso wie ein Papierschloss mit einer niedlichen, kleinen Papier-Tänzerin. Nun verliebte sich der einbeinige Soldat unsterblich in das Papiermädchen, aber bevor er sich ihr erklären konnte, trug ihn ein Windstoß durchs offene Fenster hinaus in die feindliche Welt. Er bestand viele Gefahren und fand schließlich zurück zur kleinen Tänzerin. Das Happyend jedoch ist ein melancholisch-tragisches.

Andersen, Hans Christian

Die wilden Schwäne

Die böse Stiefmutter hat die sieben Brüder in Schwäne verwandelt, deren Schwester aufs Land verbannt. Als der König sie nach Jahren wieder sehen will, hat die Königin sie so verändert, dass er seine Tochter nicht wieder erkennt. Die Schwan-Brüder entführen sie in ein fernes Land. Dort arbeitet sie unter Folterqualen an deren Erlösung. Der Erzbischof verhindert das fast, aber die Geschwister sind geschwinder und sie heiratet den König dieses Landes.