Erlbruch, Wolf

Ente, Tod und Tulpe

Schon länger hatte die Ente so ein Gefühl, doch eines Tages bemerkt sie ihn endlich. Er steht vor ihr, der Tod. Die Ente erschrickt, doch bald stellt sich heraus, dass es noch nicht Zeit zum Sterben ist. So beginnen sie einen gemeinsamen Lebensabschnitt, der für beide eine Zeit der Annäherung bedeutet.

Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

Hunt, Elwell

Der Traum der drei Bäume

Drei Bäume haben ihren eigenen Traum, was sie mal werden wollen: der eine möchte eine Schatzkiste werden, der andere ein Boot und der Dritte möchte auf dem Hügel groß werden. Schließlich werden alle drei Bäume gefällt. Aus ihnen werden eine Krippe, ein einfaches Fischerboot und dicke Balken gezimmert. Nach der ersten Enttäuschung geht den Bäumen auf, welche besondere Bedeutung sie haben: durch die Begegnung mit Jesus gehen ihre Träume auf außergewöhnliche Art und Weise in Erfüllung.

Cole, Babette

Darum

Ziggi fragt sich warum er auf der Welt ist, nur Katastrophen, alles ist unsicher. Mit seiner Musik kapselt er sich ab und sucht in einem Lied den Sinn des Lebens. Ein kleiner Stern hört dieses traurige Lied.

Scheffler, Ursel

Ehrlich, ich war`s nicht

Familie Heckmann könnte eine ganz normale Großfamilie sein, wäre da nicht der geheimnisvolle Unsichtbare. Seid einiger Zeit häufen sich ungewöhnliche Dinge im Haus und natürlich hat keiner etwas aus der Familie damit zu tun. Drecktapser im Flur, eine kaputte Glasscheibe, eine leergefutterte Keksdose usw. und jeder sagt: ”Ehrlich, ich war`s nicht. ”

Janisch, Heinz

Der kleine Nikolaus

Der kleine Sebastian möchte gerne ein echter Nikolaus werden. In seinem Kindergarten sorgt er damit für eine große Überraschung. Doch er ist entschlossen, seinen Wunsch in die Tat umzusetzen, und bekommt vom Nikolaus Mantel, Mütze und Bart geschenkt. Er übt ein Jahr lang fleißig als kleiner nikolaus, bis sein großer Auftritt als Nikolaus kommt. (Verlagstext)

Maar, Paul

PAULAS REISEN

Paula träumt eines Nachts recht merkwürdige Dinge: Sie begibt sich ins Land der Kugelbäume, in dem alles rund sein muss. Wer nicht ins Raster passt, wird passend gemacht. Es gelingt ihr zu fliehen, aber auch in den anderen Ländern, wie dem der Tausend-Ecken, der roten Töne oder Kopfunter, passt sie nicht ins Konzept und wird deshalb verfolgt. Schließlich landet sie im Land der weichen Betten und findet Ruhe. In schwungvollen Versen wird zu Toleranz und Mut zum Anderssein appelliert.

Wiesner, David

Strandgut

Das Buch berichtet von dem Strandtag eines Jungen. Der Junge entdeckt einen Krebs und gerät in die Brandung. Dann findet er eine Unterwasserkamera und erforscht die Tierwelt unter Wasser. Dort gibt es unter anderem aufziehbare Maschinen, die Fischen ähneln und eine Oktopusfamilie im Ohrensessel. Nach dem Entwickeln des Films entdeckt der Junge Fotos von anderen Kindern mit der Kamera. Er wirft daraufhin die Kamera wieder ins Meer. Das letzte Foto zeigt ein Mädchen, das die Kamera findet.

Pauline Pechfee

Wenn eine neue Glücksfee ihre ersten vier Aufträge "vermasselt", dann kann irgendetwas nicht stimmen. Pauline ist jedenfalls kurz davor, ihren Ausweis und den Beutel mit Sternenstaub zurückzugeben.

Ach hätte könnte wäre ich

Ein geschlossener Reigen von Wünschen, wie man lieber aussähe, was man besser machen könnte. Da fallen einem gleich auch so diverse Dinge ein, die man eigentlich lieber hätte, könnte. Gut, dass zum Schluss jemand mit sich einfach zufrieden ist.